Confixx: $phpmyadminpfad ändern

• Thread starter Thread starter Deleted member 4401
  • Start date Start date
D

Deleted member 4401

Guest
Hey zusammen...;)
Ich suche die Stelle im Confixx source wo die Variable $phpmyadminpfad gesetzt wird, hab schon eine Weile rumgesucht aber ohne Erfolg.
Hintergrund ist dass mich die ewige Skiddie-Scannerei nervt wenn der Pfad /phpmyadmin gefunden wird. Deshalb habe ich den Alias in der apache config geändert, nun funktioniert der Link in Confixx aber nicht mehr da die Variable immernoch auf /phpmyadmin zeigt.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, danke!

Wenn die Variable genauso heisst, dann mach doch mal nen rekursiven grep über das gesamte Verzeichnis.

Danke, war ein guter Tip! Habe nun herausgefunden dass die Variable nicht in einer Datei gesetzt wird sondern in der Confixx Datenbank.
Meiner Meinung nach ist das Verlegen des phpmyadmin Pfads recht nützlich in Punkto Sicherheit, nicht unbedingt nur wegen evtl. erfolgreicher Logins sondern weil die Login-Versuche teilweise so agressiv sind dass sie eine hohe Serverlast verursachen (war zumindest bei mir schon häufiger der Fall).

Also wen es interessiert hier das kleine HOWTO (Debian):
In apache2.conf den phpmyadmin alias ändern:
Code:
// default:
Alias /phpmyadmin /var/www/phpmyadmin
//ändern in:
Alias /meinwunschpfad /var/www/phpmyadmin

Dann in phpmyadmin auf die Confixx Datenbank zugreifen und in der Tabelle admin den Wert der Zelle phpmyadminpfad auf den gesetzten /meinwunschpfad ändern.

Scans nach /phpmyadmin laufen somit ins Leere und Kunden können trotzdem noch auf phpmyadmin über Confixx zugreifen.

Den Pfad in Confixx brauchst Du aber nicht direkt in der MySQL-DB ändern. Das geht viel bequemer über Confixx direkt. Einfach als Admin einloggen und dann unter "Einstellungen -->> Datenbanken" den Pfad ändern.

Back