confixx normal oder raid 1??

Deathangel

Registered User
hallo zusammen

bei einer server bestellung kann man ja das Betriebssystem aussuchen was genau bedeutet das hier z.b:

Suse 9,3 Confixx und Suse 9.3 Confixx Raid1

wäre nett wenn mir das einer mal erklären könnte

danke im vorraus.

Gruss
Marcus

Bei dem einen hast du zusätzlich noch ein Raid1. Dadurch hast du zwar weniger Speicherplatz aber dafür alel Daten doppelt => ego eine Platte geht kaputt un du hast trotzdem noch alle Daten zur Verfügung.

ah super dank dir

weil ich kenne es nur so

raid 1 = die daten werden gespiegelt auf 2 verschiedenen festplatten geschrieben

war aber erritiert wegen dem confixx

also heisst es nix anderes als 1x80 gb platte und die andere 80gb dient die ganze zeit als backup so gesehen

Last edited by a moderator:
also heisst es nix anderes als 1x80 gb platte und die andere 80gb dient die ganze zeit als backup so gesehen
Jain... die 2. HDD ist kein Backup. Beide Festplatten werden (nahe) zeitgleich beschrieben und gelesen.
Du hast also nicht die Moeglichkeit, Festplatte A zu formatieren und dann von Festplatte B nach A zu kopieren. (Jedenfalls geht das nicht, ohne den Raid1 Verbund aufzuloesen)

Ich würd dir Raid empfehlen, hatte es vor 3 Monaten eingebaut, einen Monat später hatte ich einen Festplatten Crash, wegen dem RaidSystem waren trotzdem die Daten da :).
Kannst es aber auch ohne nehmen würde dir aber dann empfehlen nen backupserver zuzulegen und täglich den Backup rüber spielen.....

Back