Confixx nach PHP Downgrade, fehler...

pas

Registered User
Hallo,
wie ich in schon in einen anderen Thread geschrieben hatte, habe ich die neuste PHP Version installiert, zuvor war PHP5 RPM´s installiert.
Dieses habe ich deinstalliert und nun PHP4 Compiliert.
Nach dem Compilieren habe ich noch in der httpd
AddType application/x-httpd-php .php eingetragen das PHP funktioniert.
Jetzt ist zwar die neue (alte) Php-version installiert aber mysql geht nicht.
Confixx zeigt anstelle der Loginseite folgendes an:

The locale key is unknown
Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Jedoch habe ich ja keinen MySQL Client upgrade gemacht lediglich einen PHPDowngrade. Wie bekomme ich nun Confixx wieder zum laufen,
habe in der php.ini die extension=mysql.so geladen. Leider ohne Erfolg :(.

Danke!

Last edited by a moderator:
Welche mySQL Version verwendest du? Hast du die richtige mySQL-Client-Library eincompiliert?

Mfg

Stefan Schuster

Hallo,
es ist MySQL 5.0.18-16 installiert.
beim Compilieren habe ich nur --with-mysql angegeben.

Vielen Dank!

beim Compilieren habe ich nur --with-mysql angegeben.
Und genau da liegt wohl der Fehler... Du musst die Library von mySQL 5 eincompilieren... Ohne Angabe wird die bei PHP 4 mitgelieferte mySQL Library mit eingebaut - und die versteht sich nicht mit mySQL 5... (Die Passwort-Verschlüsselung wurde irgendwann mal geändert...)

Siehe auch:
MySQL AB :: MySQL 5.0 Reference Manual :: B.1.2.3 Client does not support authentication protocol
MySQL AB :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 22.3.1 Common Problems with MySQL and PHP

Mfg

Stefan Schuster

Wenn du PHP selbst kompilierst kannst du nicht die fertigen Extensions des RPM-Pakets benutzen.
Du musst alles schön einkompilieren.
Ob es geklappt hat lässt sich am besten in der phpinfo() sehen.

Und genau da liegt wohl der Fehler... Du musst die Library von mySQL 5 eincompilieren... Ohne Angabe wird die bei PHP 4 mitgelieferte mySQL Library mit eingebaut - und die versteht sich nicht mit mySQL 5...
Danke, das war mein Fehler ;)
Hat nun alles geklappt :)

Last edited by a moderator:
Back