confixx lizenz vserver

cirox

Registered User
Hallo,

eine Confixx Lizenz kostet ca. 6-12 EUR / Monat. Jetzt habe ich einen Server mit einer Hardwareadresse und vielen unterschiedlichen IPs ( öffentlich ). Virtualisiert wird das ganze mit vserver oder xen. Welche Möglichkeiten habe ich bei den Confixx Lizenzen? Gibt es Lizenzen für IP Bereiche ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich pro vserver eine Lizenz kaufen muss?

Oder kann man eine Confixx Installation so in ein Image für die ganzen vserver packen, dass nur ein Lizenz benötigt wird?

Last edited by a moderator:
Ich kann mir das nicht vorstellen. Jeder x-beliebiger Provider bietet für 9 EUR einen vserver an mit Confixx. Was ist da anders?

Mengenrabatt? :rolleyes:
1. Mieten Hoster in der Regel keine Confixx Lizenzen sondern kaufen diese.
2. Werden eben diese Hoster nicht jede Confixx Lizenz einzeln kaufen, sondern vermutlich große Stückzahlen mit einmal.

Die vServer die du meinst basieren auf Virtuozzo. Einen Xen vServer wirst du kaum für 9€/Monat bekommen.
IMHO gibt es für Virtuozzo eine spezielle Confixx Version und eventuell dafür auch ein spezielles Lizenzmodell.

Setz dich am besten mit SWsoft in Verbindung. Die wissen sowas wohl am besten. ;)

Nun ja, auch ein Provider bekommt die Confixx Lizenz wohl nicht unter 250 EUR ohne MwSt.. Macht bei 16 vserver mal eben .... 4000 EUR. Das kann sich nie und nimmer auszahlen. Selbst wenn ich von einer Ersparniss von 3 EUR / Monat ausgehe / Server wären das 4000 - 576 im ersten Jahr. Sorry aber .... ?

Grad gesehen: Xen, 128 MB zugesichert , 12 EUR / Monat + Confixx ( inkl .)

Ich wills Dir ja gerne glauben, aber das muss noch irgendwie anderes gehen .... bei denen. Wo ist der Trick :confused:

Natürlich stolpere ich auch über normale ! Angebote, da steht dann + 6 EUR/Monat für ne Confixx Lizenz -> das wäre realistisch und auch in meiner , deiner ? Vorstellung.

Du brauchst für jeden vServer eine eigene Confixx Lizenz.
10 vServer = 10 Confixx Lizenzen

Diese Aussage stimmt nicht! Wenn die Virtualisierung mit Virtuozzo erfolgt, wird pro Hostsystem eine Confixx-Lizenz benötigt, egal wieviel V-Server dort mit Confixx laufen. Setzt man aber eine andere Virtualisierungsoftware ein wie z.B. Linux-VServer oder XEN, dann wird für jeden V-Server mit Confixx eine eigene Lizenz benötigt. So steht es in den Lizenzbedingungen von SWsoft, welche vor kurzem geändert wurden, ohne das dies groß publik gemacht wurde.

Es gibt viele Anbieter die V-Server inkl. Confixx anbieten, noch dazu für kleines Geld. Einige dieser Anbieter virtualisieren aber nicht mit Virtuozzo und müßten also eigentlich für jeden V-Server mit Confixx eine eigene Lizenz rausgeben. Machen Sie aber nicht, weil die Kosten zu hoch sind, auch bei einer Mietlizenz. Somit machen sich diese Anbieter strafbar, weil ja gegen die Lizenzbedingungen verstoßen wird. Aus technischer Sicht ist es kein Problem eine Confixx-Lizenz für mehrere V-Server einzusetzen. Confixx braucht zum registerieren nämlich die MAC-Adresse und diese ist bei allen V-Servern auf dem Hostsystem gleich.

@pesthoernchen
Ich hatte meine Aussage bereits korrigiert.
Lies doch wenisgtens alles eh der Zitieren-Button zuckt.

Pauschal die "meisten" Provider zu kriminalisieren ist zudem sehr gewagt.
Ich würd vorsichtiger mit solchen Aussagen sein.

Back