Confixx kann keine User Datenbanken anlegen bzw bearbeiten

aeppi

New Member
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Confixx 3.3.4, und der Konfiguration einer Datenbank über das Kundenmenü. Dem Problem ging ein Crash der Mysql 5 DB voraus. Genauer waren die user nicht mehr vorhanden und man konnte sich nicht mehr anmelden. Ich habe das User Table wieder hergestellt und einen Benutzer confixx angelegt und ihm alle Rechte (wie root) gegeben. Ich kann mich im Confixx bewegen, Anbieter sowie Kunden anlegen domains zuordnen löschen etc. Einzig das Anlegen oder Ändern von Datenbanken sowie Passwörtern ist nicht möglich es erscheint der Fehler: „Verbindung zur Datenbank schlug fehl“.

Info:Lizenz ist gültig, google kannte kaum Antworten bzw. war nix brauchbares dabei, Angaben in der settings.inc.php sind richtig, OS= Debian 4 64bit.
Was kann ich tun?
Welche Logs können interessant sein?

Schau mal in den Confixx Confs nach: Dort steht das MySQL Passwort drin, einmal für den User "root" und einmal für den Benutzer "confixx"...stimmen die Passwörtert mit den neu-vergebenen überein?

Es müsste einmal die settings.inc.conf und einmal die confixx_main.conf sein (wenn ich das richtig im Kopf habe). Die eine liegt eine Ebene höher als das Confixx /www Verzeichnis und die andere liegt im Confixx Hauptverzeichnis, wo auch das Updatescript etc liegt.

Danke, das Problem lag wirklich am user root. Ich bin davon ausgegangen das Confixx seine änderungen über den eigenen Benutzer (confixx) macht und nicht über root :rolleyes: Fatal, das root-Passwort in der settings.inc.php geändert und alles funktioniert.

Gruß

Back