Confixx IP Adresse zerschossen

CalvinHobbes

New Member
Hallo an alle,
ich habe eine vServer und wollte was mit der IP Adresse machen, um eine Umleitung hinzubekommen.
Mein Versuch, um nicht über die Shell tätig zu werden, war die Standard IP umzubiegen und dann eben weiterzumachen.
Blöderweise hat jetzt der Server - was ich mir auch vorher hätte denken können :mad: keine Erreichbarkeit mehr, hat ja die andere Adresse als Standard IP.

Über die Shell hab ich dann schon die confixx_vhost.conf geändert und die "richtige" IP Adresse eingetragen. Aber das reicht nicht, es müssen wohl noch andere conf Files da sein, in der die falsche IP drin steht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche conf Files muss ich denn noch umbiegen, damit der alte Zustand wieder eintritt? Mag nicht ein Restore machen ;)
TIA und greetings
Mike.
 
Last edited by a moderator:
1. An welchen Stellen hast Du genau die IP geändert ?
2. Via Shell kommst DU noch auf den Server ?
3. Ist "nur" der Apache betroffen ?
4. Suche / grep nach Dateien mit dem Inhalt der neuen IP
 
Hallo ihr beiden, thx für die schnelle Antwort.

1. Geändert habe ich die "Standard-IP" im Confixx Menü, dort, wo auch die Standard Domain geändert werden kann - in 127.0.0.0 um die "richtige" IP eben anders verwenden zu können. Confixx hat dann, mindestens in der confixx_vhost.conf natürlich die 127... eingetragen.

2. Jo, deswegen konnte ich die ersten falschen 127... Einträge schon wieder durch die richtige ersetzen. Allerdings fehlen mir wohl noch ein paar conf Files, und da ich nicht genau weiß welche und wo, frag ich lieber bevor ich tagelang suche ;)

3. Ja, denke schon.

4. Hm, über grep wollt ich nicht suchen, da könnt ja u.U. ne richtige 127er IP dabei sein?!

Und zu mr_brain: die gesamte IP ist verbogen, und ich komm nur an das Server-Panel ran. Auch die anderen Domains etc. sind nicht verfügbar - klar, da ja jetzt überall auf 127... verwiesen wird - ich doofbacke ;)

TIA
Mike
 
Hallo mr_brain,
so, hab eine ifcfg-lo direkt in networking gefunden. Fein soweit. Aber ist das eine für Localhost (wegen lo)?
Bin mir auch über die IP Adressen darin nicht ganz sicher.
die Einträge darin sind:
device=lo
ipaddr=127.0.0.1
netmask=255.0.0.0
network=127.0.0.0
broadcast=127.255.255.255
onboot=yes
name=loopback

Kann ich da die richtige IP Adresse eintragen, und wenn ja, muss die auch bei broadcast rein?
TIA und greetings
Mike
 
Wenn Du Dich via ssh auf dem Server einloggen kannst, ist nicht die IP-Adresse des Servers verstellt, sondern nur die Einstellungen von Apache, etc... (und insofern bringt es nichts, in /etc/sysconfig/... zu suchen und was zu verändern).

Wenn Du die IP-Adresse über Confixx geändert hast, kannst Du sie ja auch wieder über Confixx zurückändern -- sofern es noch läuft. Was sagt denn
Code:
nmap localhost
? Wenn Du da den Confixx-Port siehst, kannst Du mit dem textbasierten Webbroweser "lynx" (ggfs. über die Paketverwaltung nachinstallieren) auf den Rechner "localhost" zugreifen und dort die Änderungen rückgängig machen[1].

Ansonsten würde ich auch eher in der Datenbank nach der IP-Adresse suchen, als im Dateisystem...

Viele Grüße,
LinuxAdmin

[1] ggfs. vorher noch ein paar andere Webseiten mit lynx besuchen (auch welche, bei denen man was eintragen kann), um die etwas eigenwillige Bedienungsweise besser kennen zu lernen, bevor es dann an die richtigen/wichtigen Daten geht.
 
Last edited by a moderator:
Hallo mr_brain, hm, nope auch nix, ich probier jetzt dochmal nen restore. Danke für Deine Hilfe :)

hallo LinuxAdmin hm, klingt logisch, da ja der SSH Login ja auch mit IP stattfindet - oder Domain die auf IP gemappt wird. Confixx ist aber nicht mehr erreichbar, also ist in der Tat der Apache wogl kaputt, aber den find ich auch nicht - hab bisher nicht viel mit Shell gemacht wie man merkt ;)
Ich probier mal nen restore und dann schaun mer weiter - thx für die Hilfe dennoch :)

Greetings
Mike
 
Back
Top