Confixx Instalationprobleme (Debian etch)

Tango

Registered User
Habe mir laut der anleitung zuerst einen frisch instaliertes Debian Server folgende pakete instaliert

Code:
aptitude install apache2 apache2-common apache2-dev mysql-client mysql-server mysql-common php5 php5-imap php5-mysql perl perl-base perl-modules perl-suid libdbi-perl libdbd-mysql-perl libapache-mod-python vsftpd postfix qpopper bind9 webalizer procmail gcc libc6-dev make libmysqlclient10-dev quota libquota-perl libnet-ssleay-perl libio-stringy-perl libdata-showtable-perl libapache-request-perl libxml-perl libssl openssl libssl-dev libexpat1 libexpat1-dev zlib1g zlib1g-dev

danach habe ich suEXEC instaliert

Code:
a2enmod suexec

danach habe ich mysql server einen passwort gesetzt

Code:
/usr/bin/mysqladmin -u root password xxxxx

SpamAssassin habe ich auch instaliert

Code:
aptitude install SpamAssassin

MAJORDOMO & MAJORCOOL habe ich nicht instaliert wollte kein mailserver haben

das wares eigendlich an zusatzpackete dann habe ich mich um die confixx instalation gekümmert

Code:
wget http://download1.swsoft.com/Confixx/ConfixxPro3.3/3.3.1/confixx_pro_3.3.1_install.tgz

und entpackt

Code:
tar xzf confixx_pro_3.3.1_install.tgz

und später mit

Code:
./configure.pl
konfiguriert anschliesend mit

Code:
./install.pl
instaliert

wenn alles durschgelaufen hat, öffne ich im browser und gib die url ein kommt immer ein fehlermeldung

Code:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 482

Bitte um Rad oder hilfe wo ich Fehler mache :confused:

Was gibt ein
Code:
dpkg -l | grep mysql
aus?

Das hier bekomme Ich angezeigt.

Code:
server:~# dpkg -l | grep mysql
ii  libdbd-mysql-perl                 3.0008-1                                 A Perl5 database interface to the MySQL data
ii  libmysqlclient15off               5.0.32-7etch3                            mysql database client library
ii  mysql-client                      5.0.32-7etch3                            mysql database client (meta package dependin
ii  mysql-client-5.0                  5.0.32-7etch3                            mysql database client binaries
ii  mysql-common                      5.0.32-7etch3                            mysql database common files (e.g. /etc/mysql
ii  mysql-server                      5.0.32-7etch3                            mysql database server (meta package dependin
ii  mysql-server-5.0                  5.0.32-7etch3                            mysql database server binaries
ii  php5-mysql                        5.2.0-8+etch7                            MySQL module for php5

soweit komme Ich leider nicht. Ich komme nicht einmal auf Phpmyadmin geschweige auf irgendwelche Ordner.

während der Instalation habe ich das hier nicht so richtig verstanden, ob mir einer das ausführlich erklähren könnte ??

nach der Instalation hatte ich mit hilfe mysqladmin root passwort gesetzt ob das so richtig war frage ich mich ??

Code:
STEP 3.
	CONFIGURE MYSQL

Login to mysql console and execute the following commands:

#~: mysql -p (as user  root )
Enter password: <enter without password>

mysql> use mysql;
mysql> delete from user where User =  '' ;
mysql> delete from db where User =   '';
mysql> update user set Password = Password('some_passwd') where User =
'root';
mysql> flush privileges;
mysql> exit;

It will create a password for the mysql 'root' user.

Erzeuge mal eine die Datei phpinfo.php auf dem System mit folgenden Inhalt:

PHP:
<?php
phpinfo();
?>

Dann durch den PHP-Interpreten jagen mit
PHP:
php5 phpinfo.php
und in der Ausgabe schauen ob die MySQL-Support in PHP drin ist. Alternativ kannst Du auch in der php.ini nachsehen, ob die Extension mysql.so eingebunden ist.

Last edited by a moderator:
Dein PHP kennt die MySQL Funktionen nicht. Daher ist anzunehmen das das MySQL Modul von PHP nicht geladen wird.

Führ auf der Console mal folgendes aus:
Code:
php -r "phpinfo();"
Und gib uns die Ausgabe davon.

(Das phpMyAdmin nicht funktioniert ist nichts verwunderliches, dass Teil besteht aus mehr MySQL Funktionen als sonst was. ;))

bekomme kein Resultat

Code:
-bash: php: command not found

Last edited by a moderator:
Hallo!
Dir fehlt der PHP Command Line Interpreter.
Code:
aptitude install php5-cli
mfG
Thorsten

danke für den Antwort Thorsten, so habe Confixx instaliert bekommen, leider nur unter mod_php sobald ich unter ./configure.pl suphp auswähle funktioniert es nicht :(

FTP Server funktioniert aber irgendwie auch nicht, bekomme das hier sobald ich mit FTPclient versuche einzuloggen

500 OOPS: cannot open user list
file:/etc/chrootUsers
500 OOPS: child died

Würde mir jemannd erklähren wie ich suphp instaliere habe irgendwie nicht verstanden

MAJORDOMO & MAJORCOOL instalation ist genauso schwer wie suphp :(

Würde mir jemannd erklähren wie ich suphp instaliere habe irgendwie nicht verstanden

Code:
aptitude install mod-suphp

anschließend über admin.pl aktivieren

MAJORDOMO & MAJORCOOL instalation ist genauso schwer wie suphp

In der Anleitung von SWsoft ist alles genau beschrieben

Back