Confixx IMAP einrichten (Neuling)

Badestrand

New Member
Hi!

Ich hab mir gestern Abend einen VServer bei Server4YOU gemietet und versuche gerade, meine ersten Schritte zu gehen :)

Und zwar will ich erst einmal nur ein POP3- oder besser IMAP- Postfach einrichten (bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, right?)

So, wenn ich die Handbücher von S4Y richtig verstanden habe, muss ich einen Anbieter anlegen, mit diesem wiederum einen Kunden anlegen und mit dem dann das Postfach anlegen (?).
Ich hab's immerhin hinbekommen, einen Anbieter anzulegen [1], aber nun weiß ich absolut nicht weiter. Wie und wo kann ich mich mit dem Anbieter einloggen, um einen Kunden zu erstellen um mein Postfach aufzusetzen? Ich habe es bei "vs....vserver.de" mit "res1" und dem automatisch generierten Passwort versucht, bekomme aber nur "denial irgendwas".

[1] http://images.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=08060910611092

Achso, und ich hab mir noch "putty" geholt und mich sogar erfolgreich auf meinem Server eingeloggt. Da kann ich nun immerhin im Dateisystem rum-cruisen (das einzige, zu was ich unter Linux im Stande bin..). Wenn's also auch über den Konsolen-Weg geht, wäre ich auch einverstanden, auch wenn ich solche Dinge immer lieber mit der Maus erledige :D

Dank im voraus für jede Antwort,
freundliche morgendliche Grüße,
Badestrand

PS: Bitte nicht auf Google verweisen, da verbringe ich schon meine Zeit seit heute morgen um kurz vor 7 als die S4Y-Leute angerufen haben.
PPS: Mit einem Tutorial, wo simpel erklärt wird wie ich genau das tun kann was ich tun will, wäre mir auch geholfen, habe bisher leider nichts (für mich) sinnvolles gefunden.

edit: Habe als Betriebssystem "Debian" gewählt.

edit2: Noch eine Frage: Wenn ich auf die "vs...vserver.de"-Seite gehe und dort ein falsches Passwort eingebe, komme ich auf eine "Access-Denied"-Seite. Wie kann ich wieder zur Passwort-Aufforderung zurückkommen?

Last edited by a moderator:
edit2: Noch eine Frage: Wenn ich auf die "vs...vserver.de"-Seite gehe und dort ein falsches Passwort eingebe, komme ich auf eine "Access-Denied"-Seite. Wie kann ich wieder zur Passwort-Aufforderung zurückkommen?

Das ist jetzt wirklich nett gemeint: Wenn Du das nicht weiß, solltest Du wirklich erst mal mit einem Intranet-Server experimentieren, bevor Du einen vServer betreibst.

Das ist jetzt wirklich nett gemeint: Wenn Du das nicht weiß, solltest Du wirklich erst mal mit einem Intranet-Server experimentieren, bevor Du einen vServer betreibst.
Der VServer ist schon gemietet und ich will ihn ja erstmal nur als Mail-Account gebrauchen. Ich denke/hoffe, dass ich dafür einmal alles einrichten und dann laufen lassen kann. Deshalb will ich eigentlich nicht lange an (anderen) Server-Systemen herum-experimentieren, sondern einfach nur meinen IMAP-Krams einrichten :)

Btw, die edit2-Frage war wirklich ernst gemeint. Ich surfe schon seit Jahren im Internet, hab aber keine Ahnung wie ich wieder zur Passwortaufforderung komme, weil ich sofort automatisch weitergeleitet werde. Hier im Firefox die Sitzung und Cache zu löschen bringt da leider auch nichts.

Browser schließen (alle Fenster/Tabs) und Seite neu aufrufen...
Gut, danke.

Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Ich hab meinen VServer neu aufsetzen lassen und wieder den Anbieter angelegt. Laut hier müsste ich ja über die Standard-Domain, also "vs...vserver.de" unter Angabe von den Anbieter-Daten in das Anbieter-Panel kommen, geht aber nicht. Genauso wenig funktioniert Anbieter-Name + Admin-PW oder andere Kombinationen. Weiß da jemand vielleicht Rat?

edit: Oder andersrum: Müsste es so funktionieren wie ich's probiert hab?

Last edited by a moderator:
Ok, nachdem ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, die kostenlose Service-Hotline anzurufen, läuft's jetzt.. Der freundlich Herr hat erklärt, dass ich einfach auf "vs...vserver.de/reseller" gehen muss, was aber nirgends dokumentiert ist. Naja, "vs...vserver.de/user" hatte ich ausprobiert, reseller nicht.
Nun gut, es läuft, danke für die Hilfe.

...erstmal nur als Mail-Account gebrauchen...
Server ist Server, ob da nun 1 Mail-Account drauf läuft, oder eine riesige Community ist völlig schnuppe.

Ich denke/hoffe, dass ich dafür einmal alles einrichten und dann laufen lassen kann.
Du weißt schon, dass das so nicht läuft? Du musst ständig Dein System im Auge haben, aktuell halten, die Security-Mailing-Listen im Auge halten etc.

... hab aber keine Ahnung wie ich wieder zur Passwortaufforderung komme, weil ich sofort automatisch weitergeleitet werde.
Das ist die beste Vorraussetzung, um einen Server administrieren zu können...

Du hast aber schon gecheckt, ob Dein Debian sichere SSH-Schlüssel hat und nicht von der OpenSSH-Schwachstelle betroffen ist, oder? Mach bitte wenigstens das...

Back