Confixx ftp-User Quota

ElNino

Registered User
Hallo,

vielleicht kann mir jemand den richtigen Tip geben. Ich habe mehrere "zusätzliche ftp-user" für einen Kunden eingerichtet. Der Kunde besitzt ein Quota von 100MB, allerdings möchte ich, dass einer der zusätzlichen ftp-user des Kunden ein individuelles Quota bekommt, also nicht von der Admineinstellung "FTP-Quota" oder gar vom eingestellten Quota des Kunden abhängig ist.

Da Quota aber in das FS eingehängt ist, habe ich ein Problem bei der Vorstellung, ob das technisch überhaupt umzusetzen ist, da die Verzeichnisse der zusätzlichen Ftp-User sich unterhalb der des Kunden befinden. Oder addiert Confixx automatisch die Werte der zusätzlichen ftp-User zum Kunden hinzu? Dann dürfte nach meinem Verständnis der Kunde mehr Space benutzen, als ihm eigentlich zusteht, insofern die zus.Ftp-User ihr Kontingend nicht ausschöpfen.

Beispiel wie ich es gerne haben will:
web1 = Quota 100 MB /var/www/web1/html
web1f1 = Quota 20 /var/www/web1/html/ftp.others/web1f1/
web1f2 = Quota 20 /var/www/web1/html/ftp.others/web1f2/
web1f3 = Quota 100 /var/www/web1/html/ftp.others/web1f3/

Welche Regel greift hier? prinzipielles FS-Quota?, Confixx-Admin Einstellung für zusätzliches Quota?, oder etwa eine manuelle Modifikation in der confixx-db, für den entsprechenden ftp-User?

Wenn letzteres möglich, gleich die nächste Frage:
DB:confixx, Tabelle:ftp Feld:quota und :maxkb dürften die entsprechenden Felder sein. Allerdings irritiert mich der Wert "0" in quota.(global / ja oder nein, also 0 oder 1, oder -1??)
Weiss jemand welche Funktion der Wert:quota hat? Maxkb gibt den Wert für eingestellte zusätzliche Quota im Admin Bereich wieder.
Code:
|account|...|uid|..|passwort|..|longpw|..|kunde|..|anbieter|..|pfad|...............|gesperrt|....|neu|..|pw|..|number|..|quota|...|maxkb|....|lastchange|...|language|
|web1f1|....|694|..|blubb|.....|blubb|...|web1|...|res1|......|ftp.others/web1f1|..|0|...........|0|....|0|...|1|.......|0|.......|250880|...|1123456115|...|de|

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar,

Gruß Tom

Back