Confixx::Filter (Unbuntu und Lenny)

caroman

Member
Hallo,
bin auf der Suche nach guten Tipps:

seit letzten WE ist wohl Lenny freigeschaltet mit ziemlich unangenehmen Folgen beim Update. Es werden jede Menge neuer Pakete angeboten, die ich , soweit sie Lenny betreffen, (noch) gar nicht haben will:

Teilweise komme ich gar nicht herum, die neuen Pakete mitzuinstallieren, wenn ich ein bestimmtes Paket laden will.

Aus der "Windows-Anderwelt" habe ich mich daran gewöhnt, dass Updates nicht zur Unbrauchbarkeit wichtiger Programme führen. Ein Update für den Apachen und einiges mehr wurde nach der Eingabe von apt-get upgrade angeboten, was ich voller Neugier angenommen habe.
Wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass Apache2 anschließend nicht mehr hochfährt, jedenfalls wenn der include zu confixx in der /etc/apache2/apache2.conf auftaucht.

Auf einem Testsystem habe ich dann Lenny komplett neu installiert um zu sehen, wie dieses nach einer Neuinstallation mit Confixx zusammenspielt. Nämlich gar nicht.

Von Lenny erstmal die Nase voll, installierte ich Ubuntu Hardy, auch dort kamen die Probleme bei Confixx, weil die Confixx::Filter sich nicht installieren ließen.

In den Foren ist nachzulesen, dass die Confixx::Filter nicht änderbar seien und eine Version > etch wohl nicht installierbar ist.

Ich denke, jeder weiß wie wichtig es ist, von Zeit zu Zeit Updates zu installieren. Der Preis, (die Gefahr) mir die Installation durch Updates zu zerschießen, ist mir zu hoch.

Vor diesem Hintergrund würde ich von den Praktikern gerne wissen, ob es in den Sourcen (/etc/apt/sources.list) eine Möglichkeit gibt, die Pakete aus Lenny sicher auszuschließen?

Hat schon jemand Erfahrung, Confixx auf Ubuntu-Hardy zu installieren? Wie kann ich das Problem mit den Confixx::Filtern umschiffen?

Vor diesem Hintergrund würde ich von den Praktikern gerne wissen, ob es in den Sourcen (/etc/apt/sources.list) eine Möglichkeit gibt, die Pakete aus Lenny sicher auszuschließen?

Grüße

Die CPAN Module sind weg, Du musst Sie neu installieren, bzw. erstmal das CPAN-Modul Confixx::Filter neu draufhauen.

Unter /root/confixx/admin/CPAN liegt Updater-1.0.6.tar.gz -> entpacken und in dem entpackten Ordner einmal ./Makefile.PL ausführen danach make && make install

Danach werden Dir wahrscheinlich diverse CPAN-Module fehlen, einfach mit cpan Modulname nachinstallieren, z.B. cpan XML::Dom

Das gleiche Spiel hatte ich gestern auch ...

saslauthd und suexec waren auch geschrottet.

Edit: Sorry hab's nicht richtig gelesen, DU bekommst es garnicht installiert ... Ich hab gestern ein Update auf Lenny auf einem Confixx-Server durchgeführt und hatte ähnliche Probleme. Der Filter ließ sich aber installieren. Confixx läuft (nach etwas Fummelei) mit Lenny!

Last edited by a moderator:
Confixx läuft (nach etwas Fummelei) mit Lenny!

Das ist nicht korrekt! Ich kann nur erneut diese Fehlaussage wiederrufen. Confixx läuft ohne Probleme mit lenny. Du kannst im übrigen alle Fehlenden cpan module per apt nachinstallieren.

Das ist nicht korrekt! Ich kann nur erneut diese Fehlaussage wiederrufen. Confixx läuft ohne Probleme mit lenny.
Okay, Du hast Recht. Es waren bei mir einfach Konfigurationen, die sich geändert haben - merkwürdigerweise wurde ich bei diesem Server kaum gefragt, ob ich die alten Configs behalten möchte, auf meiner Testkiste schon. Also nochmal: Lenny läuft mit Confixx, ohne wenn und aber. Alles andere sind einfach Konfigurationsprobleme, die nicht auftreten müssen. Wenn doch, können sie gefixt werden.

Du kannst im übrigen alle Fehlenden cpan module per apt nachinstallieren.
Das war mir allerdings neu. Wieder was dazu gelernt!

Das selbe Problem hab ich mit Ubuntu Hardy.Ich hatte erst den Confixx Filter fehler und dann gings erstmal.Also die configure.pl konnte ich fehlerfrei ausführen doch bei der install.pl gibts Probleme wo ich nun seit tagen nicht mehr weiter komme er sagt folgendes:

Error: safe_do: do script '/root/confixx-install/subs/subs_include_mhost.pl' failed:
Unrecognized character \x0E at /root/confixx-install/subs/subs_include_mhost.pl line 955.

Weiß da jemand Rat und kann mir helfen??

Back