Confixx email problem

axelko

Registered User
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem mit Confixx:

Im Kundenmenü habe ich ein neues Postfach und eine neue email angelegt.
Confixx macht das auch wunderbar. Nur leider ist das Postfach nicht abrufbar. Über Outlook bekomme ich die Meldung "Falsches Passwort" und der Webmailer gibt folgende Fehlermeldung:

Bekomme keinen Connect zum POP3-Server. Es sieht wie ein Problem mit dem Paßwort aus, könnte aber auch daran liegen, daß die Mailbox schon geöffnet ist. Bitte Überprüfen Sie Benutzernamen und Paßwort und probieren es noch einmal.

Das Passwort habe ich schon geändert. Es tut sich aber nichts. Der Fehler bleibt der gleiche.

Dann habe ich mir mal das /var/spool/mail/ Verzeichnis angesehen und ich musste feststellen, dass Confixx überhaupt kein Postfach angelegt hat.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Leg mal ein zweites Postfach an. (Ich glaube es langt auch wenn du eine zweite Email Adresse anlegst.)
Kurz nachdem du das zweite angelegt hast, wird das erste funktionieren (Das zweite aber nicht, dass geht dann erst wenn du ein drittes angelegt hast).

Klingt verwirrend, war aber bei mir genau so der Fall damals, wieso auch immer!

Sag mal bitte Bescheid ob das bei dir auch geholfen hat.

Last edited by a moderator:
Tja so einfach ist das glaube ich nicht,
ich habe 62 Postfächer angelgt. Und genau das letzte, welches ich angelgt habe geht nicht. Habe auch schon probiert 3 weitere anzulegen. Irgendwas scheint mir an der Confixx Konfiguration kaputt zu sein ?

Die Servermeldungen sind leer

Wie gesagt Confixx sagt mir ja auch, dass es das Postfach erfolgreich anlegt. Ohne Fehlermeldung.

schon versucht das Postfach einfach zu löschen un neu anzulegen?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine in /var/spool/mail wird erst eine Datei angelegt, wenn auch eine Mail ins Postfach eingegangen ist.

Tja so einfach ist das glaube ich nicht,
ich habe 62 Postfächer angelgt. Und genau das letzte, welches ich angelgt habe geht nicht. Habe auch schon probiert 3 weitere anzulegen. Irgendwas scheint mir an der Confixx Konfiguration kaputt zu sein ?

Fast genauso war es bei mir.
Habe erstmal ca 20 Postfächer angelegt und das letzte ging dann nicht.
Hmm...

Dann hatte ich mal das Problem das ich an die E-Mail Adressen erst eine E-Mail verschicken musste, bevor diese aktiv wurden.

Außerdem hatte ich mal was gelesen mit einem Confixx Script was man als Cronjob einrichten musste (ich hatte es damals auf alle 5 Min eingerichet) und erst dann wurde meine Postfächer korrekt angelegt.
Leider weiß ich nicht mehr genau welches Script das war falls ich es finde sage ich dir Bescheid.

ist das nicht das confixx counterscript.pl welches für die updates sorgen soll ? Aber wie kann ich überprüfen ob es korrekt läuft ?

ist das nicht das confixx counterscript.pl welches für die updates sorgen soll ? Aber wie kann ich überprüfen ob es korrekt läuft ?

Liefert ein /root/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -dbg einen Fehler oder taucht in der Ausgabe etwas verdächtiges aus?

Kommen E-Mails die an das Postfach gehen zurück zum Absender? Wenn ja, wie lautet die Fehlermeldung?

Gruss C.

counterscript.pl

counterscript.pl befindet sich bei mir in :

/usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl

Allerdings bringt

/usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -dbg

keine Meldung.

Inzwischen habe ich hersausgefunden das confixx_counterscript.pl nicht mehr automatisch ausgeführt wir. Per Rootmail erhalte ich täglich folgende Meldung:

von: Cron <root@vsxxxxxx> /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl

No such file or directory at -e line 725.

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen ?

Back