Confixx - Doppelte UIDs

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Sehr späte Antwort, aber besser als keine.
Ich hatte jetzt das selbe Problem. Doppelte User IDs.

Woran lag es:
Confixx kann zusätzliche ftp Benutzer anlegen. So weit, so gut.
Nur leider legt es diese Benutzer (webXf1, webXf2, ..) mit der selben UID wie webX an. Man sagt, das geschieht, damit Quota funktioniert und diese Benutzer auch Dateien und Verzeichnise von webX ändern können.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Sehr späte Antwort, aber besser als keine.
Ich hatte jetzt das selbe Problem. Doppelte User IDs.

Woran lag es:
Confixx kann zusätzliche ftp Benutzer anlegen. So weit, so gut.
Nur leider legt es diese Benutzer (webXf1, webXf2, ..) mit der selben UID wie webX an. Man sagt, das geschieht, damit Quota funktioniert und diese Benutzer auch Dateien und Verzeichnise von webX ändern können.

mfG
Thorsten
hm.. dass "könnte" die Lösung des Problems gewesen sein.
Jedoch war kein Confixx mehr im Einsatz... und ich habe die Administration nicht von Anfang an gemacht, sondern mehr oder weniger >3000 System-User einfach im System gehabt. Es könnte gut sein, dass mein "Vorgänger" sein eigenes Updatescript ein bisschen schlampig programmiert hat.
Und bei >3.000 Usern schau ich keine passwd mehr durch ;)
Wir haben dann einfach das System neu aufsetzen lassen, da es anscheinend den gesamten Suse :)P) zusammengeschossen hatte.
Nun läuft mein Updatescript und der Server rast wie kein anderer und ich bin wieder ein glücklicher Admin :)

Aber trotzdem Danke für deine Schilderung des Confixx-Prolems

edited
ooops.. naja, grad als ich das hier ^^ geposted hatte, hatte Thorsten einen neuen Thread draus gemacht...
wenn jemand jetzt ein bissle puzzled sein sollte:

Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich habe das Thema mal geteilt und nach Confixx verschoben.
Eventuell findet der ein oder andere dann schneller eine Lösung für sein Problem.

Frage an alle:
Was ist jetzt das eigentliche Problem? Confixx? YaST? Sollten / müssen doppelte UIDs generell vermieden werden?

mfG
Thorsten

Back