Confixx deinstallieren, was passiert mit den Daten?

shofstetter

New Member
Hallo,
ich möchte Confixx auf meinem vServer bei s4y deinstallieren und VHCS einsetzen. Hab zur Zeit aber Benutzer eingerichtet die Mailboxen, Webspace und Mailadressen haben. Was passiert mit den Mailboxen, Mailadressen und den anderen Daten?
An sich darf ja nichts verschwinden - doch wie kann ich meinen Benutzern nach der Installation von VHCS wieder ihre "alten" Daten zuordnen?

Du willst ein fehlerhaftes und nicht länger unterstütztes Webinterface durch ein anders fehlerhaftes und nicht länger unterstütztes Webinterface ersetzen? :eek:
Na herzlichen Glühstrumpf. :)

Hallo,

meinst Du die Mails und Homepages? Die kannst Du aus dem Backup zurückspielen, das Du vor einer solchen Operation unbedingt erstellen (und außerhalb des Vservers lagern) mußt.

Die Zugangsdaten (Mail-Login, FTP-Login) kannst Du vermutlich nicht übernehmen, ich glaube nicht, daß VHSC da überhaupt kompatibel zu Confixx ist.

Passwörter werden auch verloren gehen, die dürfen die User nach dem Umbau selbst wieder setzen.

Danke für die Antworten, naja könnt ihr mir etwas besseres empfehlen!? Bin nur mit Confixx sehr unzufrieden, allein schon deswegen weil alle Benutzer web... heißen müssen usw.
Das mit dem Backup war mir klar (vor so einem Eingriff), dachte nur ich kann die Homepages leicht wiederherstellen ohne das Backup anzugreifen.

Hallo,

die Homepages werden vermutlich einfach bleiben wo sie sind, nur solltest Du mit der Möglichkeit rechnen, daß der Vserver beim Umbau plötzlich überhaupt nicht mehr erreichbar und nur durch eine Neuinstallation zu retten ist.

Wie willst Du Confixx denn deinstallieren?

Per SSH verbinden und dann mit apt-get remove confixx-premium (Paketbezeichnung muss jetzt nicht unbedingt confixx-premium sein, hab noch nicht nachgesehen).
Wieso sollte mein Server nicht mehr errreichbar sein wenn ich Confixx deinstalliere?

Confixx an sich zu löschen dürfte nicht weiter das Problem sein. Allerdings würde ich ebenfalls eine Neuinstallation empfehlen.
Was besseres als Confixx wirst du meiner Meinung nach nicht finden. ;)
Aber das kommt immer darauf an, was du für Anforderungen an das Webinterface stellst. Ich hab fast alle üblichen getestet, jedes hat Vor- und Nachteile und teils völlig unterschiedliche Funktionen und Einsatzzwecke.

Daher müsstest du schon etwas genauere Angaben machen was du brauchst oder musst alle selbst testen. :)

Btw, ok das Confixx Premium was S4Y bei den vServer noch anbietet ist wirklich nicht der Hit, aber das offizielle Confixx brauch sich nicht verstecken. (Ja, da heißen auch alle user web... :))

Alles in allem sollte es das selbe können wie mein Confixx bisher, nur die Bezeichnungen von Benutzern und Mailboxen (web1, web1p1 usw) sind mir ein gewaltiger Dorn im Auge.

Ist zwar jetzt OT, aber wenn ich bei S4Y meinen vServer neuinstallieren lasse, bleiben mir dann die Backups erhalten bzw kann ich die Backups irgendwie per FTP (oder ähnlich) downloaden?

Hallo,

Per SSH verbinden und dann mit apt-get remove confixx-premium
das setzt voraus, daß es der Provider auch über den Paketmanager installiert hat.
Wieso sollte mein Server nicht mehr errreichbar sein wenn ich Confixx deinstalliere?

Weil bei einem großen Umbau immer was schiefgehen kann.

Hier hat jemand ein kleines Update gemacht und der Vserver war hinterher nicht erreichbar, nicht einmal mehr im Rescue:

Also besser vorher jeden Zwischenfall einplanen.

Gut dann plane ich gleich eine Neuinstallation mit ein, würde nur gerne wissen ob ich mir das Server Backup welches S4Y erstellt auch downloaden kann, oder kann ich selbst irgendwie eines erstellen welches ich dann downloaden kann?

Hallo,

ob Du das automatisch erstellte downloaden kannst kann ich Dir nicht sagen, bin nicht bei diesem Provider.
cd /
tar zcf backup.tar.gz /bin/ /boot/ /etc/ ....
alle Verzeichnisse aufzählen außer /proc/ und /dev/.

Setzt natürlich genügend Platz auf dem Vserver voraus.

Backup möglichst nicht downloaden sondern im Netz lagern (Webspace, anderer Server o.ä.) weil Upload über DSL lange dauert.

Wenn datenbankbasierte Anwendungen laufen zusätzlich einen Datenbankdump erstellen und sichern.

Vielen Dank, so werd ich das machen. Werde nur leider doch downloaden müssen und worst case wieder uploaden weil ich nicht wüsste wo ich das Backup sonst auslagern kann. Gibt es eine Möglichkeit dieses Archiv zu stückeln oder macht das dann Probleme?

Hallo,

dann pack einfach die Verzeichnisse in getrennte Archive:

tar zcf etc.tar.gz /etc/
usw.

Und pack wenigstens eines davon testweise wieder aus. tar.gz kann man unter Windows z.B. mit 7zip öffnen.

Back