Confixx & Co.

Blader

New Member
Moin Leute, ich habe mir gestern einen Server bestellt mit Debian OS und installiertem Confixx.

Ich bin auf dem Servergebiet leider noch ein ziemlicher Neuling und die ersten Fragen bzw. Probleme gingen sofort los.

1.) Mir ist nicht klar wie ich FTP Zugriff erhalten kann, einen Benutzer kann ich im Confixx nicht anlegen da man das in den beiden Standartverzeichnissen nicht kann. Das Confixx Login funktioniert als FTP Login nicht.
Wenn ich das Confixx Login verwende kommt dort 530 Login incorrect.

Über SSH hab ich´s gar nicht erst Versucht, da ich glaube mit dem Konsolen Kram ziemlich überfordert wäre. Zumal ich nicht mal weiß wie ich überhaupt eine Verbindung zum Server über SSH aufbauen kann (über cmd nehm ich mal an?).

2.) MySQL funtioniert nicht. Ich kann zwar Datenbanken anlegen, aber diese über PhpMyAdmin nicht besuchen. Könnte es sein das PhpMyAdmin extra installiert werden muss?

3.) Wie kann ich rauskriegen was auf dem Server alles installiert ist. Sowas wie Apache und mysql eben.

Das war´s im großen und ganzen erstmal, ich denke aber das da noch mehr Fragen aufkommen, ich hoffe ihr seid nicht zu schockiert über meine Fragen. :D

Mit freundlichen Grüßen

Blader
 
Dein Anbieter kann dir da sicher weiterhelfen und dir

a) die Daten für den Administrator-Account von Confixx zukommen lassen.
b) sagen wo sich phpmyadmin befindet.

Sollte er das nicht können oder nicht korrekt eingerichtet sein, so würde ich die zu einem Anbieterwechsel raten ;-)
 
Über SSH hab ich´s gar nicht erst Versucht, da ich glaube mit dem Konsolen Kram ziemlich überfordert wäre. Zumal ich nicht mal weiß wie ich überhaupt eine Verbindung zum Server über SSH aufbauen kann (über cmd nehm ich mal an?).

Per Putty.

2.) MySQL funtioniert nicht. Ich kann zwar Datenbanken anlegen, aber diese über PhpMyAdmin nicht besuchen. Könnte es sein das PhpMyAdmin extra installiert werden muss?

MySQL funktioniert also doch. Ob PHPMyAdmin installierst ist, siehst du über Confixx darüber kann man das nämlich u.a. aufrufen.

Zuletzt die Frage: Wer wird der Server warten, sprich wer installiert Updates? Oder soll das wieder so eine Spam Schleuder werden die irgendwann gehackt wird und andere Server angreift? Denn du wirst mit Sicherheit nicht der jenige sein, kennst ja nicht einmal die Basics.
 
Dein Anbieter kann dir da sicher weiterhelfen und dir

a) die Daten für den Administrator-Account von Confixx zukommen lassen.
b) sagen wo sich phpmyadmin befindet.

Sollte er das nicht können oder nicht korrekt eingerichtet sein, so würde ich die zu einem Anbieterwechsel raten ;-)

Die Admin Daten von Confixx besitze ich bereits, es ging lediglich um die Zugangsdaten zum FTP. ;)

Per Putty.



MySQL funktioniert also doch. Ob PHPMyAdmin installierst ist, siehst du über Confixx darüber kann man das nämlich u.a. aufrufen.

Zuletzt die Frage: Wer wird der Server warten, sprich wer installiert Updates? Oder soll das wieder so eine Spam Schleuder werden die irgendwann gehackt wird und andere Server angreift? Denn du wirst mit Sicherheit nicht der jenige sein, kennst ja nicht einmal die Basics.

Gibts irgendwo ne kleine Übersicht mit Putty befehlen ohne das ich ein Buch kaufen muss?

Hab Versucht über Confixx phpmyadmin aufzurufen, allerdings kommt ein 404 Error und das ganze wurde nicht gefunden, ich geh mal davon aus das es deshalb nicht installiert ist.

Und zu deiner Frage: Dafür habe ich mir ja einen Root bestellt. Es wird Zeit das ich sowas selbst in die Hand nehme und ich mich da reinfuchse. Ich betreibe ein mittelgroßes Forum, da kann man sich nicht ewig auf einem managed Server dumm und dämlich zahlen.
Das mit Putty werd ich mir mal genauer ansehen, die eine oder andere Frage kommt noch bestimmt.;)

Danke erstmal für eure Antworten.

Gruß

Blader
 
Hallo,
Die Admin Daten von Confixx besitze ich bereits, es ging lediglich um die Zugangsdaten zum FTP. ;)
Du kannst dich per Admin Account nicht per FTP einloggen.
Confixx hat eine Hiraschie in der Benutzerverwaltung: Admin => Reseller => User.

Sprich: Du hast einen Admin Account, damit legst du einen Reseller an und damit einen Kunden.

Meistens besteht schon ein Reseller (res1) und auch schon ein Kunde (web0). Den Kunden web0 solltest du niemals nutzen (Weitere Informationen findest du dazu über die Forensuche). Wenn du dir als Reseller einen neuen Kunden anlegst, dann hat dieser Kunde auch FTP Zugriff:
Loginname: webX
PW: Wird beim Anlegen des Kunden angezeigt / per Mail an den Kunden verschickt.

Genau verhält es sich mit phpmyadmin / MySQL: Du kannst einem Kunden das Recht geben X-Datenbanken anzulegen. Der Kunde hat auch NUR auf seine Datenbank(en) zugriff. Einen "globalen" Administrator Zugriff über phpmyadmin auf deine MySQL Datenbank bekommst du (per default Einstellung) als Benuzter "root". Das Passwort dazu müsstest du in deinem Kundenmenü o.Ä. finden.
Gibts irgendwo ne kleine Übersicht mit Putty befehlen ohne das ich ein Buch kaufen muss?
Es gibt keine "Putty Befehle". Putty ist lediglich ein Tool dass eine SSH Verbindung zu deinem Server aufbaut. Das was du in Putty siehst ist quasi die Server Konsole die bloss auf deinen HeimPC weitergeleitet wird (vereinfacht ausgedrückt).
Die Befehle die du dort eingbist, sind Linux Befehle.

Als Einstieg in die Linuxwelt empfehle ich dir (bevor du ein Buch kaufst) erstmal einen von @Huschi erstellten "UNIX-Reiseführer". Per Anhalter durch's InfKo
Wirklich sehr empfehlenswert um einen Überblick über die Linuxwelt zu bekommen.

Hab Versucht über Confixx phpmyadmin aufzurufen, allerdings kommt ein 404 Error und das ganze wurde nicht gefunden, ich geh mal davon aus das es deshalb nicht installiert ist.
Aber du kannst doch phpmyadmin aufrufen, oder? Jedenfalls hab ich den Rest deines Beitrages so interpretiert. Dann nutz die URL die Funktioniert, die Benutzer / Passwörter sind die gleichen (siehe Oben).
Es wird Zeit das ich sowas selbst in die Hand nehme und ich mich da reinfuchse.
Sehr löblich. Allerdings ist ein Rootserver nicht gerade geeignet für einen völligen Neuling auf diesem Gebiet (dass es bei dir der Fall ist kann man deinem Posting entnehmen). Etwas was ich (und viele Andere) Neueinsteigern immer empfehlen: Nimm dir einen alten PC zu Hause, installier dir Linux drauf und TESTE. So kannst du nichts kaputt machen und selbst wenn was schief geht: Es kostet kein Geld und tut nicht weh und keine wichtigen Daten gehen verloren. Solltest du keinen zweiten PC haben, tuts auch VMWare / VirtualBox / VirtualPC etc. Dort kannst du sogar bei einem schweren Fehler sogar einfach ein vorher erstelltes Image in Sekunden drüber bügeln und wieder von vorn anfangen.
Die Sache ist die:
Ich betreibe ein mittelgroßes Forum, da kann man sich nicht ewig auf einem managed Server dumm und dämlich zahlen.
Stell dir vor du installierst dein Forum auf dem Rootserver und jemand knackt deinen Server, verteilt Spam dadrüber. Was passiert? Die Daten von deinem Forum sind weg (gut du hast Backups, aber Downtime kostet User!), ausserdem wird dein Server gesperrt und das entsperren kostet nicht gerade wenig Geld (siehe Postings in der Kathegorie Server Down). Und das ist noch ein relativ glimpfliches Szenario, es kann noch viel schlimmer kommen. Mal ganz abgesehen davon, dass du wahrscheinlich noch nicht mal wüsstest wie du das Leck in deinem System suchen und beheben könntest. Und schon musst du deinen Server neuinstallieren (lassen) und noch mal von vorn beginnen.

Für Fragen stehen wir dir natürlich jeder Zeit gern beratend zur Seite :)
 
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, das ganze hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht.

Aber du kannst doch phpmyadmin aufrufen, oder? Jedenfalls hab ich den Rest deines Beitrages so interpretiert. Dann nutz die URL die Funktioniert, die Benutzer / Passwörter sind die gleichen (siehe Oben).

Nein, das funktioniert nicht. Ich habe mich jetzt ein wenig mit Putty befasst und habe das ganze auch schon ein wenig geblickt.

Einen FTP User konnte ich inzwischen auch anlegen. Durchforste ich mit dem FTP Account meinen Server, finde ich allerdings einen Ordner der phpmyadmin heißt, wo das scheinbar auch drin ist. Allerdings scheint es sich hierbei um einen externen Ordner zu handeln. Ich habe jedenfalls mal versucht diesen Pfad dahin in Confixx einzutragen, aber das nützt auch nichts, es kommt weiterhin "Not Found".

Sehr löblich. Allerdings ist ein Rootserver nicht gerade geeignet für einen völligen Neuling auf diesem Gebiet (dass es bei dir der Fall ist kann man deinem Posting entnehmen). Etwas was ich (und viele Andere) Neueinsteigern immer empfehlen: Nimm dir einen alten PC zu Hause, installier dir Linux drauf und TESTE. So kannst du nichts kaputt machen und selbst wenn was schief geht: Es kostet kein Geld und tut nicht weh und keine wichtigen Daten gehen verloren. Solltest du keinen zweiten PC haben, tuts auch VMWare / VirtualBox / VirtualPC etc. Dort kannst du sogar bei einem schweren Fehler sogar einfach ein vorher erstelltes Image in Sekunden drüber bügeln und wieder von vorn anfangen.
Die Sache ist die:

Stell dir vor du installierst dein Forum auf dem Rootserver und jemand knackt deinen Server, verteilt Spam dadrüber. Was passiert? Die Daten von deinem Forum sind weg (gut du hast Backups, aber Downtime kostet User!), ausserdem wird dein Server gesperrt und das entsperren kostet nicht gerade wenig Geld (siehe Postings in der Kathegorie Server Down). Und das ist noch ein relativ glimpfliches Szenario, es kann noch viel schlimmer kommen. Mal ganz abgesehen davon, dass du wahrscheinlich noch nicht mal wüsstest wie du das Leck in deinem System suchen und beheben könntest. Und schon musst du deinen Server neuinstallieren (lassen) und noch mal von vorn beginnen.

Für Fragen stehen wir dir natürlich jeder Zeit gern beratend zur Seite :)

Ja, ich glaube dir gerne das ein Root-Server für einen Neuling für mich kein unbedingt geeigneter Einstieg ist. Die Sache ist aber die. Ich betreibe ein mittelgroßes Forum und ich war gezwungen zeitnah zu reagieren. Die beste Wahl ist hierbei natürlich immer ein Root-Server. Da diese billiger als die Managed sind und dabei auch oft mehr Leistungen mit sich bringen.
Der Haken dabei ist natürlich das ich vorher noch nie etwas mit einem Root zu tun hatte, was wohl wirklich schlecht ist. Aber es ging nicht anders, am 15. Januar läuft mein Vertrag bei meinem derzeitigen Serveranbieter aus, bis dahin muss der Server irgendwie stehen, egal wie.

Ich werde jetzt versuchen das Forum auf diesem Server zum laufen zu kriegen, wenn das erstmal geschafft ist ist der Zeitdruck weg, den der 15. Januar ist nicht mehr lange hin. Anschließend werde ich mir das zu Herzen nehmen was du geschrieben hast. Nämlich einen alten Rechner nehmen und dort nen Server drauß basteln. So werde ich dann versuchen mir das ganze nach und nach anzueignen und versuchen zu verstehen, sodass ich dann sowas wie php, Apache, mysql etc. selber updaten kann.

Gruß Blader
 
Hallo,

Also ich betreibe auche in recht großes Forum (> 1000 User) und ich hab dafür eine Webhosting Lösung genommen. Warum? Da muss ich mir keine Sorgen über Serverupdates machen und DIE sind verantwortlich für die Serveruptime. Damit lebe ich eigentlich viel Stressfreier. Und jedes WoltLab WBB / vBuiltin läuft auf einem einfachen Webspace Account mit PHP und MySQL.

Zu deinem phpmyadmin Problem:
Du hast einen Kunden web1 angelegt? Dessen Homepage kannst du auch über eine bestimmte Domain erreichen? Wenn das alles zutrift:
Lad dir einfach von hier: phpMyAdmin die aktuelle phpmyadmin Version runter, lade sich in einem Unterverzeichnis von /html hoch und dann kannst du sie aufrufen.
 
Hallo,

Also ich betreibe auche in recht großes Forum (> 1000 User) und ich hab dafür eine Webhosting Lösung genommen. Warum? Da muss ich mir keine Sorgen über Serverupdates machen und DIE sind verantwortlich für die Serveruptime. Damit lebe ich eigentlich viel Stressfreier. Und jedes WoltLab WBB / vBuiltin läuft auf einem einfachen Webspace Account mit PHP und MySQL.

Nur bei Webspace kommt es immer darauf an wieviele Besucher man pro Tag hat. Meistens befindet man sich ausserdem auf Cluster Servern und wenn da Nutzer bei sind die überdurchschnittlich viel Kapazitäten verbrauchen, wird gerne mal ein Vertrag aufgelöst. Ich habe mit Webspace bisher schlechte Erfahrung gemacht. Ich weiß nicht, wieviele Besucher hast du so pro Tag?
Und bei welchem Hoster bist du genau? Gibt ja viele und viele sind einfach nicht zu gebrauchen.
Zu deinem phpmyadmin Problem:
Du hast einen Kunden web1 angelegt? Dessen Homepage kannst du auch über eine bestimmte Domain erreichen? Wenn das alles zutrift:
Lad dir einfach von hier: phpMyAdmin die aktuelle phpmyadmin Version runter, lade sich in einem Unterverzeichnis von /html hoch und dann kannst du sie aufrufen.

Das mit der Domain haut ja noch nicht hin, wie du im anderen Thread gelesen hast. Mal sehen ob ich das noch irgendwie hinkriege.

Gruß Blader
 
Last edited by a moderator:
Back
Top