Confixx 3.3.1 / vsFTPd

Cheecoh

New Member
Soo Folgendes problem zu folgender umgebung:

Meine Umgebung:
Debian Etch
Confixx 3.3.1
vsFTPd

Mein Problem:
Login per FTP über Web0 nicht mehr möglich! Ob mit FTP Client oder über den WebFTP...

Was habe ich gemacht?
apt-get update
apt-get upgrade

Seit dem geht mein Web0 Login nicht mehr... Aber der Login ins Confixx funktioniert einwandfrei mit Web0...

Und ich weiß ich solle Res0 / Web0 nicht benutzen, aber leider habe ich das erst zu spät bemerkt... und noch mal alle Mailweiterleitungen einzustellen aufm neuen Account ist mir derzeit zu blöd...

ps. in /etc/passwd ist web0 vorhanden...

Fehler beim Client:
Antwort: 220 (vsFTPd 2.0.5)
Befehl: USER web0
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS ********
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Fehler im WebFTP:
User: web0
Login failed

Frage:
Was soll ich dagegen tun?
Wo finde ich die Logs von vsFTPd?
Kann ich das Passwort ändern von Web0 für vsFTPd?
Wie lös ich das Problem? *fg*

Lieben Gruß,
Cheecoh

Web0 sollte man allgemein nicht verwenden, da es nur ein Platzhalter ist (soweit ich das richtig in Erinnerung habe, man möge mich berichtigen, falls ich falsch liegen sollte ;))

Web0 sollte man allgemein nicht verwenden, da es nur ein Platzhalter ist (soweit ich das richtig in Erinnerung habe, man möge mich berichtigen, falls ich falsch liegen sollte ;))

Wie ich es schon im ersten Beitrag schrieb, weiß ich es... bräuchte dennoch Rat!

Werd gleich mal nen neuen Reseller anlegen und nen neuen Kunden.. gucken ob da sich was tut...

Gibts ne möglichkeit die Weiterleitungen / Einstellungen usw.. von Web0 auf WebX zu übertragen?

Und wenn du das getan hast und uns sagst, ob der neue Benutzer sich per FTP einloggen kann, dann kriegst du auch Rat :)

Web2 grade ebend angelegt und es ist nicht möglich per ftp sich einzuloggen, ob nun Client oder WebFTP .. beides das gleiche wie oben...

Hallo,

was sagen die Logs, insbesondere syslog und das Vsftp-Log?

syslog sagt zum thema ftp verbindung garnichts...
vsftp-log finde ich nicht, hab mal locate vsftp gemacht aber keine datei in sich die ansatzweise nach einer log aussieht...

\\Edit:
in der /etc/logrotate.d/vsftpd steht drinne /etc/log/vsftpd.log { # ftpd doesn't handle SIGHUP properl......

//Edit#2:
/etc/log/vsftpd.log existiert garnicht...

Last edited by a moderator:
Hallo,

das Log liegt auf jeden Fall in /var/log. heißt vermutlich vsftpd.log oder xferlog.
Und zeig mal die /etc/vsftpd.conf.

Hallo,

das Log liegt auf jeden Fall in /var/log. heißt vermutlich vsftpd.log oder xferlog.
Und zeig mal die /etc/vsftpd.conf.

xferlog wars...

Letzter Eintrag am 5. März... die Zeit könnte auch sogar die sein wo ich das apt-get update / upgrade gemacht habe...

in der conf steht folgendes:
Code:
#### CONFIXX VSFTPD KONFIGURATIONSDATEI ####
#### erstellt am Tue Jul 10 16:19:46 2007 ###

anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=022

xferlog_enable=YES
xferlog_file=/var/log/xferlog
xferlog_std_format=YES

ascii_upload_enable=YES
ascii_download_enable=YES
ls_recurse_enable=YES

connect_from_port_20=YES

chroot_local_user=YES

userlist_enable=YES
userlist_file=/etc/chrootUsers
userlist_deny=NO

pam_service_name=vsftpd

#
# The following directive shows allways dot-files.
# vsftpd of version less than 1.1.3 does not support feature 'force_dot_files'.
# If your vsftpd has this feature then
# remove commenting mark ('#') to activate the directive below.
#

force_dot_files=YES

listen=YES

### ENDE ####

Was sagt denn: /usr/local/confixx/confixx_updatescript.pl --debug --force-time

liegt bei mir bisschen wo anders ;)

Code:
3.3.1 - 20070615.16
SUB: main::check_essentials
SUB: main::check_essentials3
SUB: main::check_essentials4
SUB: main::check_essentials5
Valid until: Fri Aug 11 22:25:03 2017
Version: 3pro
Checking datacenter mode.
SUB: main::check_datacenter
SUB: main::set_uids
SUB: main::check_if_update
SUB: main::userBackup

hast du confixx selbst installiert oder ist dass ein "Image"?

Mein Hoster benutzt Templates und es ist ein Debian Etch / Confixx bundle template...

es lief ja jetzt auch mehrere monate, bis ich letztens das update gemacht habe...
seit dem habe ich kein Login mehr über Web0 / Web2, komischerweise kann sich Web1 ohne problem einloggen...

Soo, nach einem langem gespräch mit meinem Provider, hin und herüberlegen sind wir zum Entschluss gekommen das ich die Kiste komplett neu einrichte!

Seine Vermutung:
Aufgrund des apt-get UPGRADE wurde auch software wieder vsFTPd usw.. geupdatet und möglicherweise auch auf ne BETA, dadurch wäre es natürlich klar das vielleicht die Beta mit Confixx usw. nicht korrekt arbeitet..
Vorneweg meinte er ich solle ein Backup einspielen, wo ich aber dann gleich meinte, bevor ich nen Backup einspiele und die daten wieder auf den neusten Stand bringe richte ich lieber mit meiner neuen Struktur das ganze Ding neu ein...

Ergo, es läuft alles wie geplant einwandfrei.. hab von anfang an nicht mehr den Res0/Web0 in benutzung.. und bin Super zurfrieden, ganze Prozedur hat mich ca. ne Stunde Intensive Arbeit gekostet...

Mein Vorteil, vorm neuinstallieren wurden alle Daten in ein Seperates Verzeichnis gespeichert und ich konnte von dort aus die Daten zurücksichern! )

Lieben Gruß,
Cheecoh

Back