confixx 3.3.0 und /etc/aliases

bert

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ nerviges Problem mit den Verzeichnisberechtigungen von /etc/aliases. Immer wenn ein neues Emailpostfach oder eine neue Emailadresse eingerichtet wird setzt confixx nach dem updatescipt lauf die Berechtigungen von /etc/aliases auf 400 was natürlich dazu führt, dass der Mailserver die aliases nicht mehr lesen kann und somit seinen Dienst versagt.
Hat jemand eine Idee wie ich Confixx dieses Verhalten abgewöhnen kann?

Gruß Bert
 
Ich habe dieses Verhalten auf keinem meiner Systeme beobachten können. Normalerweiße fasst Confixx die /etc/aliases auch garnicht an. Wenn es nicht anders geht ändere halt den Aufruf des Crons und füge chmod xxx /etc/aliases hinzu.

Schau mal in der confixx_main.conf nach folgenden Werten.

Code:
$virtUserTableDB
$localDomainsFile
 
Hallo bibabu

Ich hab mal in der conifxx_main.conf nachgesehen und dort folgenden Eintrag gefunden:

Code:
# location of email virtusertable file
$virtUserTableDB = '/usr/local/confixx/admin/subs/exim4/virtusertable';

# location of email local domains file
$localDomainsFile = '/usr/local/confixx/admin/subs/exim4/sendmail.cw';

Offensichtlich tickt hier alles richtig. Ich habe das Verhalten deshalb mit confixx in Verbindung gebracht weil die Veränderung der Rechte immer auftritt wenn über confixx ein neues Postfach oder eine neue Emailadresse eingerichtet wird. Im Moment sehe ich selbst auch keine andere Möglichkeit als den cron entsprechend anzupassen.
 
Back
Top