Confixx 3.1.2 auf Plesk 8.2.1

Tux55

Member
Hallo zusammen,

ich habe nun stundenlang im Netz und diesem Forum rumgesurft, aber die ach so richtige Lösung leider noch nicht gefunden - obgleich viele sehr ähnliche Themen bereits vorhanden sind.

Es geht eigentlich schlicht um die Migration von Kundendomains von Confixx auf Plesk - mehr nicht ;-)

Wie in der Anleitung von swSoft beschrieben, habe ich versucht die Sache mittels MigrationManager zu machen. Im Grunde genommen funktioniert die Sache auch, aber es gibt dennoch Dinge, die mir reichlich arbeit machen würden:

Also....

(1)

EMails
Confixx User web19p1 EMailAdresse: [email protected]
Plesk User [email protected] EMailAdresse:[email protected], die auf [email protected] zeigt.

Die Passworte werden richtig übernommen.

Das macht richtig Arbeit, wenn ich jedem Kunden nun mitteile, dass sich das Login verändert. Ausserdem ist die Absendeadresse immer [email protected], was natürlich auch unglücklich ist und noch mehr Arbeit bereitet.

Gibt's da nicht eine elegantere Variante. Nicht nur, dass das Arbeit macht, ich kann diese Änderung im Prinzip auch nur via Sackpost verschicken. Nach der Umstellung käme ja keiner mehr an seine Postfächer ;-(

(2)

Die Emailpostfächer werden bei einer Datenmigration nicht übernommen. ConfixxKunden mit beispielsweise 50MB Mailpostfächer verlieren ihre Daten nach der Migration auf Plesk. Halte ich für unzumutbar zu verlangen, dass alle EMailnutzer ihre Daten via pop3 komplett abholen.

(3)

Weboberfläche
Confixx User: web19
Plesk User: domain.de

Sehe ich ähnlich kritisch, wie unter (1) beschrieben. Passworte bleiben gleich, aber die User ändern sich.

(4)

Die eigentlich Migration bringt einige Fehler:

a)
Execution of /opt/psa/PMM/mb2md.pl -s /tmp/migration-unpack-EkQXPc -R -d /var/qmail/mailnames/domain.de/web19p1/Maildir failed with return code 2.
Stderr is
Insecure dependency in mkdir while running setuid at /opt/psa/PMM/mb2md.pl line 695.

database usr_web19_1

database user web19

Dennoch wird die DB korrekt angelegt und es kann mit ihr gearbeitet werden.

b)
Execution of /opt/psa/admin/plib/api-cli/database.php --update usr_web19_1 -update_user web19 -add-access 127.0.0.1 failed with return code 1.
Stderr is
Unable to update database user properties: Internal error: [Account::getPassword] can't decrypt password to be plain.

keine Ahnung - alles scheint zu funktionieren.

c)
naja, und einige Fehler, die aber darauf hindeuten, dass die Form der Telefonnummern nicht ganz identisch mit den in Plesk zu sein scheinen.

Verzeiht mir bitte diesen Monsterthread, aber ich habe lange gesucht und nicht wirklich eine Lösung parat - wer also hilfsbereit sein kann, der möge bitte antworten...

Viele Grüße
Tux55

System: alt Confixx (SuSE)
neu Plesk (debian)

steh grad genau vor dem selben Problem!

Hat das vielleicht schon einer hinter sich und kann mal ne Schritt für Schritt Anleitung posten? :o

Greetz Centro

Die Änderung der Benutzernamen lässt sich wohl nicht verhindern.
Das ist nunmal die Struktur von Plesk.

Wenn du die neue Art von Benutzernamen nicht möchtest, musst bei Confixx bleiben (was ich persönlich sowieso empfehlen würde ;)).

Back