Confixx 3.0.9 und MySQL5

chrisi99

New Member
Hallo Leute, ich betreibe Confixx (3.0.9 - 20050519.17 - mysqlonly) auf einem Server mit PHP Version 4.4.4-8+etch3 und MYSQL Client API version 5.0.32 (Details auf der phpinfo-> phpinfo()).

Um domxml installieren zu können musste ich einige Updates einspielen, dabei empfahl es mir auch das Update von Mysql 4 auf die oben genannte Version.

Leider spielt seitdem Confixx nicht mehr ganz mit. Der Betrieb der Seiten ist zwar nach wie vor möglich, allerdings streikt Confixx beim Anlegen eines neuen Users, da der nicht in die confixx_vhost eingetragen wird. Confixx versucht zwar offensichtlich, die vhosts einzutragen, generiert mir dann allerdings folgende Meldung:

Code:
DBD::mysql::st execute failed: Unknown column 'df.id' in 'on clause' at confixx_updatescript.pl line 2964.
DBD::mysql::st fetchrow_hashref failed: fetch() without execute() at confixx_updatescript.pl line 2968.

Gibt es eine Inkompatibilität von meiner Confixx Version mit meinen oben genannten Systemdaten? Neu Aufsetzen bzw Komplettupdate wäre ungünstig, da ich 3 Produktivseiten am Laufen habe, und was Backup und wieder einspielen angeht, habe ich mit Confixx bereits einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht... (Teile der Daten gingen verloren etc..)

ich hoffe, jemand kann mir helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Christoph

ooookeeee, ich glaub ich habs verstanden.... werde heute Nacht mal die neueste Version 3.3.1 drüberbügeln.

:)

Aktuelle Versionen rennen auf jeden Fall mit Mysq5 sauber, aber ein Extra-Backup zu machen vorm Update schadet nicht!

Aktuelle Versionen rennen auf jeden Fall mit Mysq5 sauber, aber ein Extra-Backup zu machen vorm Update schadet nicht!

Updaten scheint aber recht zuverlässig zu sein, zumindest gibt es vergleichsweise wenig Fehlermeldungen im web!

ist der Anleitung noch etwas hinzuzufügen:

Code:
1. crontab -e
Confixx-Cron auskommentieren (# davor setzen) und speichern
2. cp /root/confixx /root/confixx-backup -R
3. cp /var/www/confixx /var/www/confixx-backup -R
4. cd /root/confixx/
5. rm -rf admin/
6. wget ftp://download1.sw-soft.com/Confixx/ConfixxPro3.1/3.1.1/confixx_pro_3.1.1_update_20051116.19.tgz
7. tar xzf confixx_pro_3.1.1_update_20051116.19.tgz
8. ./admin/updates/update_3.x.pl
War das Update erfolgreich, den Confixx-Cron wieder aktivieren (s.o.).

Userdaten und Datenbank (gesamt) ist gesichert, ich hoffe aber natürlich, dass ich die nie brauche (Pragmatiker ;) )

Danke für die Hilfe!
Christoph

Ja das ist eine der wenigen Anleitungen von SWSoft, die man befolgen kann, ohne dass was schief geht.

Die Sachen die Du sicherst, sichere ich eh schon automatisch 4mal täglich.

Wenn Du Zeit und Resourcen hast, kannst Du mal ein Confixx Dump machen, den debug Modus mitlaufen lassen und schaun obs da böse errors gibt.

Ich erwarte keine Probleme bei Dir, aber falls doch, kann Dir das dump evt. helfen, Deinen alten Stand schneller wiederherzustellen.

Code:
cd /root/confixx/
./backup.pl --dump /home/confixxdump

dauert das wirklich so lange? Bzw was macht das Skript da, eine 1:1 Kopie?

Danke für deine Hilfe!
Christoph

PS: wie sicherst du deine Daten? Ich bin leider noch auf kein System gestoßen, dass ich als relativer Fremdling auf diesem Gebiet einrichten und bedienen kann. ReoBack wurde mir empfohlen (FTP Backup-Space habe ich...)!

Last edited by a moderator:
Hilfe lesen und debug anmachen, da siehste was er macht.

Selbst ist der Mann!

-dbg

Back