Confix Problem FTP User kann nicht angelegt werden

wolgas

Registered User
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Kunden web3, den ich vorher mittels res1 angelegt habe. Es sind über res1 unlimited Ftp-user für den Kunden web3 definiert. Als Kunde eingeloggt unter Ftp-Benutzer, wird dies auch mit der Anzeige "unbegrenzt viele FTP-Benutzer können eingerichtet werden" bestätigt. Weiterhin sind 2 Ordner verfügbar, html und cgi-bin. Ich kann dort aber keinen zusätzlichen Ordner z.B. files definieren. Woran liegt das ?
Wo kann ich physikalisch diesen Ordner mittels ssh als root definieren? Unter /srv ??

Vielen Dank.

Hallo,

Das ist bei Confixx folgendermaßen organisiert:

web3 hat FTP Zugriff auf:
/ - und alle Unterverzeichnisse also zB /html, /files usw
Wenn du einen weiteren FTP Benutzer anlegen willst (web3f1 usw), dann können diese afaik nur Zugriffe auf Verzeichnisse tiefer als /html haben.
Also wenn du jetzt als web3 /html/ordner1 anlegst, dann kann web3f1 zB /html/ordner1 als Zugriffsordner zugewiesen werden...auf alles unterhalb von /html/ordner1 und den ordner selbst kann der web3f1 dann zugreifen. Aber auf nichts höheres...

War das jetzt verständlich?!?!...*schäm* isn bissel kompliziert zu beschreiben :)

das mit den Verzeichnis ist mir klar, das er nur unterhalb diesen das Recht hat. Aber wo kann ich dies anlegen am Bsp. des Users web3.
Also per ssh einloggen und ein Verzeichnis erstellen, unterhalb von /html?
Wo befindet sich für web3 dieses Verzeichnis?

Vielen Dank.

Einfach mit web3 per FTP einloggen und ein neues Verzeichnis erstellen. Dann sieht der Kunde das neu erstellte Verzeichnis beim anlegen des zusätzlichen FTP Benutzers und kann für dieses Verzeichnis und natürlich Unterverzeichnisse einen neuen FTP Benutzer erstellen.

das klappte soweit, also mitels ftp@web3 ein Verzeichnis unterhalb html namens files angelegt. Im Confixx neuen FTP-User web3f1 angelegt.
Mountpoint steht auf /files...
Mit Filezilla connected..
Status: Verbunden mit xxx.xxx.xxx.xxx. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220 (vsFTPd 2.0.3)
Befehl: USER web3f1
Antwort: 530 Permission denied.

Müssen noch Berechtigungen gesetzt werden, oder braucht der Server eine gewisse Zeit zum anlegen?

Vielen Dank.

Müssen noch Berechtigungen gesetzt werden, oder braucht der Server eine gewisse Zeit zum anlegen?

Maximal sollte das 6 Minuten dauern.
Schau mal per SSH nach ob in der datei /etc/chrootUsers der user web3f1 existiert und ob es in /etc/shadow und /etc/passwd je einen Eintrag für web3f1 gibt.

@CyberLine

habe in den 3 Dateien geschaut, noch keine Einträge, ich warte noch ein paar Minuten

@Darkdream

wie führe ich dieses aus, und wo kann ich die Zeit heruntersetzen?

Vielen Dank

Im Confixx Admin Menü. Siehst du den Kunden wenigstens im Web3 Kundeninterface?

Den Pfad kann ich dir leider auf die schnelle nicht sagen, da ich gerade Vorlesung habe und keinen Zugriff auf meinen Server.

[EDIT] /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl , jedenfalls heißt das Ding confixx_counterscript.pl, wenn du es nicht unter dem Namen findest, einfach einmal suchen :) [EDIT]

Last edited by a moderator:
Code:
Folgende FTP-Benutzer sind eingetragen. 

Benutzer   Verzeichnis   Aktion                   Aktion 
web3f1     /files           Passwort ändern      Benutzer löschen

Verzeichnis         Aktion 
 html   
   cgi-bin   
   files                web3f1

Updatescript läuft alle 2min, habe es zusätzlich nochmal ausgeführt.

Nochmals mittels ssh eingeloggt, und mittels vi drei 3 Files betrachtet, leider nichts von web3f1 zu finden.

Also eigentlich müsste nach dem durchlaufen des Counterscripts der User angelegt worden sein. Bekommst du wenn du dich einloggen willst noch immer den gleichen Fehler?

Mhm - ich bin mit meinem Latein am Ende :cool:

hat alles nichts gebracht, habe User web3 gelöscht und einen neuen angelegt, mache morgen an der Stelle weiter.

Habe gestern nach den neuen User angelegt web1 angelegt, dieser ist jetzt verfügbar. Wiederum einen FTP-User web1f1 angelegt, mittels web1 auf den FTP verbunden, dort ein Verzeichnis download angelegt. Den Ftp-User web1f1
für dieses Verzeichnis bestimmt.
Leider hat das manuelle Starten des Updatescriptes nichts gebracht, mittels ssh verbunden und nachgeschaut ob in /etc/chrootusers /etc/shadow und /etc/passwd ein eintrag zu finden ist, leider vergebens.
Hat jemand noch eine Idee?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

bin gerade fündig geworden...
Code:
 Kunde "web1" angelegt. 11/10/06 - 03:30:41 Update-Script 
 FTP-Account "web3f1" gelöscht und "/home/www//html/" rekursiv "" zugewiesen. 11/10/06 - 03:30:32 Update-Script 
 FTP-Account "web3f1" gelöscht. 11/10/06 - 03:30:32 Update-Script 
 FTP-Account "web3f2" gelöscht und "/home/www//html/" rekursiv "" zugewiesen. 11/10/06 - 03:30:32 Update-Script 
 FTP-Account "web3f2" gelöscht. 11/10/06 - 03:30:32 Update-Script

Was heißt das jetzt?

Hmm, so ähnlich hatte ich das nur nach einem Serverumzug wo die Config von Confixx bezüglich der kleinsten UserID von der des alten Servers abweichte, weshalb alle neuen FTP Benutzer direkt wieder gelöscht wurden.

@Cyberline

was hast Du in diesen Fall gemacht, den Server neu aufgesetzt?

Er bringt auch diese Servermeldung:
Unknown key: scripts_wont_dir_chown_rec

cu wolgas

Back