configure/make

evangelion1204

Registered User
Hi,

hatte mir vorgenommen php5.1.2 auf meinem vServer mit debian3.1 zu installieren. nun kam ne fehermeldung wegen libxml, also schnell die neuste src gezogen entpackt und ./configure aufgerufen.
Nach einigem hin und her fand ich dann raus dass g++ nicht ordnungsgemäß verlinkt war bzw installiert, also mit apt-get die 3.4 geladen.
Nun die Frage:
wenn ich ./configure aufrufe werden ja alle abhängigkeiten mit header datein etc gecheckt. bei einigen steht nun statt yes, no da. Da ich jetzt diesen fall nochnie auf meinen localen debian system hatte, ist die frage einfach, darf das stehen? oder muss bei den *.h files immer überall yes stehen wie ich das mal vermute.
Make schlägt dann nämlich fehl.

Hier mal ein kleiner configure output:
Code:
checking math.h usability... yes
checking math.h presence... yes
checking for math.h... yes
checking limits.h usability... yes
checking limits.h presence... yes
checking for limits.h... yes
checking fp_class.h usability... no
checking fp_class.h presence... no
checking for fp_class.h... no
checking float.h usability... yes
checking float.h presence... yes
checking for float.h... yes

Die fehlenden datein hab ich auch nicht auf meinen server gefunden, woher bekomme ich diese dann?

Hoffe mal das ist nicht das falsche forum ;)

lg michi

Last edited by a moderator:
evangelion1204 said:
darf das stehen? oder muss bei den *.h files immer überall yes stehen wie ich das mal vermute.
Du vermutest richtig.

Make schlägt dann nämlich fehl.
Dann nenn uns die richtige Fehlermeldung und nicht irgend einen Ausschnitt weit vorher.

PS: Bitte Punkt 3 unserer Boardregeln beachten.

huschi.

das stimmt nicht ganz - wenn verschiedene Header oder Bibliotheken nicht gefunden werden können, kann ein make trotzdem funktionieren, wenn es entweder Alternativen für die fehlenden DAteien im System gibt, udn sie im Makefile berücksichtigt werden, oder wenn das configure optionale Features, welche diese Komponenten benötigen, deaktivieren kann. Aber auc hdas muss im MAkefile so vorgesehen sein.

Ein 'no' im ./configure Output bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich ein Projekt nicht compilieren lässt.

Was genau das Problem ist, steht im make Output. Und dort normalerweise nicht erst in der letzten Zeile.

danke für eure hilfe, hab das problem aber gelöst bekommen. hab mal den neusten source gezogen und dort lief dann configure durch, meldete mir zwar trotzdem bei einigen headern "no", compiliert hats dann trotzdem ;)

Back