./configure erstellt keine php.ini

Fox1984

New Member
hallo ihr lieben, ich habe das problem, dass mein php5-configure-script keine php.ini erstellt. ich habe schon das ganze system nach einer php.ini abgesucht, jedoch nichts gefunden. folgendes kommando nutze ich um ./configure auszuführen:

./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql=/usr/bin/mysql --with-config-file-path=/etc --with-zlib-dir=/usr/lib/ --with-bz2=/usr/bin/bzip2/ --with-zlib-dir=/usr/bin/zip --enable-zip --with-mcrypt=/usr/bin/mcrypt --enable-mbstring

dieser befehl wird auch sauber ausgeführt, auch der "make" und "make install"-befehl laufen sauber durch. in der phpinfo()-funktion bekomme ich dann folgende ausgabe:

PHP Version 5.3.1

System: Linux testserver 2.6.18-164.el5 #1 SMP Thu Sep 3 03:33:56 EDT 2009 i686

Build Date: Mar 2 2010 09:18:28

Configure Command: './configure' '--with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs' '--with-mysql=/usr/bin/mysql' '--with-zlib-dir=/usr/lib/' '--with-config-file-path=/etc/' '--with-bz2=/usr/bin/bzip2/' '--with-zlib-dir=/usr/bin/zip' '--enable-zip' '--with-mcrypt=/usr/bin/mcrypt' '--enable-mbstring'

Configuration File (php.ini) Path: /etc/

Loaded Configuration File: (none)

Scan this dir for additional .ini files: (none)

Additional .ini files parsed: (none)

ich habe beim googlen leute mit dem gleichen problemen gefunden, die berichten dieser fehler tritt auf, wenn man bei der erstmaligen installation die option "--with-config-file-path" weggelassen hat und später neu compiliert. abhilfe soll hier eigentlich eine komplette neuinstallation schaffen, doch leider hat mir dieser ratschlag auch nicht geholfen :(

hat von euch vielleicht jemand eine ahnung woran dieser fehler liegt und wie ich an meine php.ini gelangen kann?

auch das beachtet:
Code:
13. Setup your php.ini file:

cp php.ini-dist /usr/local/lib/php.ini
... steht in der INSTALL-Datei drin...

ich held, den part muss ich irgendwie übergangen sein -.-

tut mir leid für den unnötigen post.

und danke für die fixe antwort!

Back