Configuration des Vservers mit Confixx und Webmin möglich

funnymob

Registered User
Hallo,

ich habe einen VServer bei Server4You:
Control: Confixx Prof.

Nun möchte ich einen Spamfilter einbauen und habe im Internet nach Lösungen geforscht - u.a. in diesem Forum.
1.Lösung: Confixx 3.x hat einen Spamassassin integriert - ist mir aber zu teuer.
2.Lösung: Ich habe etwas von Webmin gelesen
Meine Fragen:
1.) Gibt es Probleme, wenn ich WEbmin installiere und das Confixx parallel weiterlaufen lasse? Ich möchte gerne das WEbmin für mich ausprobieren, und meinen Kunden vorerst das gewohnte Confixx belassen
2.) Gibt es bei Webmin überhaubt ein Kundeninterface, oder ist es nur für den Admin gedacht?
3.) Ist der Spam-Filter unter Webmin global konfigurierbar, oder kann ich den einzelnen Kunden Spam-Ordner, sowie Black- und Whiteliste zur Verfügung stellen?

Vielen Dank
funnymob

Webmin ist eine Admin-Oberfläche, die kann etwas mehr als Confixx ist aber
nicht ganz einfach. Webmin und Confixx parallel gibt glaube ich Probleme.

Lies mal hier zum Thema Spamassassin auf VServer. Ich hab's auch
hingekriegt.

Ciao

Martin

Kundenkonfiguration möglich?

Hallo,

danke für den Tip. Da hätte ich aber noch eine Frage:
Ich habe eine ähnliche Installation des Spamassassin gefunden. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass dann der Spamassassin nur global eingestellt werden kann. D.h. es gibt einen "großen" Ordner, in welchen alle Spams abgelegt werden.
Mir währe es recht, wenn ich - wie schon erwähnt - ein Kundenkonfiguration des SpamAssassin bekommen könnte (Whitelist, Spamordner jeder Kunden extra, ...)

Ist das auch möglich?

Danke
Gruß
funnymob

funnymob said:
Mir währe es recht, wenn ich - wie schon erwähnt - ein Kundenkonfiguration des SpamAssassin bekommen könnte (Whitelist, Spamordner jeder Kunden extra, ...)
Mit Confixx: Nein.
Das liegt einfach daran, daß die Mailboxen kein eigenen User-Verzeichnis haben.
(Look at /etc/passwd and find XXXnirvana)
Ohne User-Verzeichnis, keine User-Einstellungen.
Man kann zwar im webX-Verzichnis die Einstellungen hinterlegen und in der passwd das Userverzeichnis von webX einsetzten. Das wird aber von Confixx dann regelmässig überschrieben. Von daher keine praktikable Lösung.

Zu Deinen Webmin-Fragen:
Ja, Webmin und Confixx können paralell arbeiten. Vorallem solange Du mit Webmin nichts machst, was eigendlich Confixx erledigt. (Vorallem Apache-Config & Email-Config).

Du kannst einzelnen Benutzern erlauben auf Webmin zuzugreifen und auch nur entsprechende Module frei schalten. Zusätzlich gibt es auch Usermin.
Nachteil: Du müsstest jedem Nutzer sowohl im Confixx und im Webmin anlegen.

huschi.

huschi.

Hi Huschi, dann kannst Du ihm auch gleich Deine eMail-Adresse für den Notfallsupport geben. Die wird er nämlich brauchen :D :D

Ciao

Martin

P.S. Mann, ich seh aber auch immer alles so negativ... ;) Dabei muß er doch nur die Bereiche von Confixx genau kennen und in Webmin nicht erlauben.

Back