Config-Files vom Mailsystem gesucht

pace1968

New Member
Hallo,

als erstes muss ich mich als DAU outen. Wobei, was ich bei meiner Suche so gefunden habe: Ich bin nur ein Dumm anzunehmender User, nciht dümmst....

Gegeben:
Strato HighEnd-Server SR (v2.3)
Debian Sarge mit Plesk

Getan:
Böses und Schande über mich und meine Nachfahren: Ich habe ein Update ohne vorherigem Backup gemacht. Ich bereue inzwischen bitterlichst.

Problem:
Außer Apache2 ist so ziemlich gar nix mehr am Funktionieren. FTP ist tot. Mailsystem ist tot. Plesk ist tot (Worüber ich alelrdings nicht ganz so traurig bin ;-) ). Meine Nerven: Kurz vor tot :-(

Vorhaben:
Ich will Daten retten was geht. Wie ich die Backups vom http mache ist alles kein Problem. Das große Problem ist primär eine Mailinglist. Diese Liste beinhaltet Empfänger eines Newsletters von einer Freundin die derzeit ein Jahr in Afrika ist. Ein Backup dieser Liste gibt es leider nicht. Und eine Datenbank, die aber sooooo katastrophal nicht wäre, aber eigentlich will ich die auch noch retten.

So, ich bin inzwischen ziemlich am Ende und mein Kopf raucht schlimmer als jeder Heizkraftwerkskamin. Also bitte helft mir. Ich werde versuchen, Eure Tipps 1:1 umzusetzen und alle Logs richtig wieder zu geben. Aber bitte teilt mir Eure Anweisungen DAU-tauglich mit ;-)

lg,

pace1968

Hallo!
Was ist denn das für eine Mailinglisten Software? Das in Plesk integrierte mailman? Dann dürften die Daten doch in der Plesk mysql Datenbank stehen.

mfG
Thorsten

Aaaaah, da kommt Hoffnung auf in meinem kleinen Herzerl. Wo ist die und wie komm ich dran???

lg,

pace1968

PS: Sorry für die ungenügende Antwort, meine Frau saß mir gerade im Nacken
Ich weiss nicht, welches Mailinglistensystem, ich denke dass es das von Dir genannte ist. Ich muss beschähmender Weise sagen, dass das Mailsystem im Ganzen selbiges ist, von dem ich am allerwenigsten Ahnung habe, gleich nach dem Plesk-System ;-)

Last edited by a moderator:
Hallo,

Strato stellt Backup Lösungen zur Verfügung.
Wurde diesen sicher nicht genutzt?

Woran scheitert der Start der Dienst die, laut deinem Post, nicht mehr laufen?

Sorry wegen der Verspätung, ich muss hier nebenbei auch noch eine Firma gründen und versuchs dennoch immer wieder allein um Euch nicht unnötig zu behelligen.
Also, die logs die ich hab bringen mich nicht weiter - ausser näher zum Wahnsinn.

Also, könnt Ihr mir bitte sagen, welches Log ich auf welche Meldungen durchsuchen soll oder welche Ausschnitte ich hier posten soll oder wie auch immer? Ich bin fast am heulen.

Backup wurde nicht genutzt und woran die Systeme scheitern weiss ich nicht, weil ich das richtige Log scheinbar nicht finde.

lg,

pace1968

PS: Das einzige was noch läuft ist das Apache2-System mit php und mysql. Dennoch läuft das Plesk-System nicht, wie auf den folgenden zwei Screenshots ersichtbar

Attachments

• Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    48.4 KB · Views: 147
  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    20.3 KB · Views: 150
Sorry *schähm* ich gebe mich geschlagen. Hatte den Namen Plesk von meiner vorvorherigen Installation noch im Hinterkopf, ich entschuldige mich vielmalst. Aber SA24 ist doch auch der direkte Nachfolger von Plesk, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Und im Problem hilft es mir leider noch nicht weiter.

lg,

pace1968

Nein, SA hat nichts mit Plesk zu tun.

Wenn der MySQL und Apache noch läuft dann kommst du ja per PhpMyAdmin oder über mysql auf der Konsole an die Daten. Wegen deiner Mailinglist: Entweder du findest die Daten dann in der DB oder du findest sie in einer Datei - gut wäre evtl. noch zu wissen welches Mailinglist/Newsletter Tool du verwendest.

Hmmm, ich weiss es doch leider nicht. Anbei ein Screenshot von Aptitude.

lg,

pace1968

Edited: Hab hier noch einen gewissermassen zusammenhängenden Thread gestartet:

Attachments

• aptitude.jpg
    aptitude.jpg
    54.8 KB · Views: 146
Last edited by a moderator:
Back