Complette Confixx Installation sichern.

• Thread starter Thread starter Gast04012016
  • Start date Start date
G

Gast04012016

Guest
Hallo,
ich bin mit meiner aktuellen Confix Installation und Konfiguration ganz zufrieden(ich hab es bis jetzt ein mal geschafft Confixx zu installieren :). Ich würde die ganze installation gerne Sichern also quasi so dass ich alles nur draufladen muss und starten muss. Ist das irgendwie möglich.

Ja, das ist durchaus "irgendwie" möglich, die meisten Admins nennen es einfach Backup.

PS: Genauere Antworten erfordern eine genauere Problemschilderung...

Ja, schon klar ich möchte die kompletten Programme also FTP server Mail server etc fertig konfiguriert dann entpacken können.

Na dann also in dieser Reihenfolge vorgehen:
1.) Packen
2.) Sicher lagern
3.) Entpacken
4.) Neu starten

Du siehst, Deine Problembeschreibung ist noch immer zu ungenau...

Wobei genau hast Du welches Problem?
Wie genau lauten die Fehlermeldungen?
Was steht in den entsprechenden Logs?

Alternativ schickst Du uns neue Glaskugeln, unsere hängen nämlich gerade am Weihnachtsbaum...

Haha.
Naja ich habe bedenken mit den ganzen Programmen z.B. mysqlserver der liegt nicht nur in einem Ordner

Sei mir nicht böse, aber lies bitte den dritten Link in meiner Signatur vollständig, beantworte die dortigen Fragen und erkenne Deine Fehler.

Und nochmals: Deine Fragestellung ist viel zu allgemein gehalten, weshalb man auch nur allgemein mit "Backup" antworten kann.

Wo die Configs, Daten und anderen wichtigen Dateien und Verzeichnisse auf Deinem System liegen, musst Du als root schon selbst wissen.
Zudem ist es doch kein Problem sich die notwendigen Konfigurationen zu notieren und im Falle des Falles an Hand dieser Notizen das System neu aufzusetzen. Das geht so gar schneller, als irgendwelche alten Configs aus dem völlig veralteten Fullbackup an die Gegenwart anzupassen. Für das Backup der Nutzdaten findest Du hier im Forum bereits etliche gute und schlechte Anleitungen, Du brauchst Dir daraus nur noch Deine Favoriten auswählen und umsetzen.

Du bist root und Du trägst die volle Verantwortung, dazu gehört eben auch das tägliche Dazulernen...

Back