compiler-cache sinnvoll?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzusetzen und habe nun in einem Buch gelesen, welches mir empfiehlt den ccache als compilercache zu installieren.

Ich habe mir da meine Gedanken drüber gemacht und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Compiler Cache auf einem Server eher weniger Sinn macht. Einmal fertig konfiguriert wird neben updates ja in der Regel nur noch wenig an neues Software aufgespielt.

Ich hätte den ccache einfach aus psychologischen Gründen der "Systemschlankheit" rausgeschmissen^^

Unterliege ich da einem totalen Denkfehler? Oder was meint ihr?

danke!
 
Ccache macht NUR beim Kompilieren Sinn, wäre also beispielsweise bei Gentoo interessant. Selbst da gibt es aber Diskussionen, ob Ccache nicht in manchen Situationen den Vorgang sogar verlangsamt oder andere, u.U. gravierende Probleme verursachen könnte.
Auf einem Server würde ich daher darauf verzichten, zumal dort - selbst wenn man Gentoo einsetzt - selten Software eingesetzt wird, die Stunden zum Kompilieren benötigt.
 
ccache führte bei mir vor einigen Jahren zu fehlerhaften Binaries, da ccache der Meinung war, dass sich der Source in Teilen nicht geändert habe und daher diese Teile nicht rekompiliert wurden. Tatsächlich enthielten diese Teile aber Änderungen des API/ABI und somit waren die resultierenden Binaries kaputt. Ist mir aber nicht sofort aufgefallen, da diese Binaries nur sehr selten genutzt wurden.
Leider war davon circa eine Woche später auch glibc betroffen, so dass damit dann das komplette System schlagartig unbrauchbar und kaum noch zu fixen war.
Seitdem mache ich um Compiler-Caches ganz grosse Bögen, zumal sie wie bereits vom Vorposter erwähnt nur selten einen echten Vorteil bieten.
 
Ich würde es vom Szenario abhängig machen. Bei mir gehört ccache praktisch zum Standard und hat mir noch nie Probleme gemacht (unter FreeBSD).

Aber wie jede Software hat vermutlich auch ccache seine Fehler (gehabt).

Wenn du ein "kompilierlastiges" System hast, dann würde ich sagen "Installier ihn", hast du das nicht würde ich wohl sagen "Installier ihn nicht".
 
Vielen Dank für eure Meinungen, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht und habe daher auch auf die Verwendung von ccache verzichtet.

Ist eben vielleicht auch eine Sache der "Philosophie"^^

Es dreht sich übrigens um dein Buch Ben, dort hast du ja die Installataion des compilercaches erklärt.

Das Buch ist übrigens ganz große Klasse und führt den Leser verständlich und trotzdem sicher an FreeBSD heran, dickes Lob!
 
Es dreht sich übrigens um dein Buch Ben, dort hast du ja die Installataion des compilercaches erklärt.

Das Buch ist übrigens ganz große Klasse und führt den Leser verständlich und trotzdem sicher an FreeBSD heran, dickes Lob!
Hab meinem Ghostwriter auch gesagt, dass er sich grosse Mühe geben soll :D

Vielen Dank für das Lob. Ich wünsche dir viel Spass mit FreeBSD. Falls noch nicht geschehen, darfst du auch gerne auf Amazon eine Rezension schreiben ;)
 
Back
Top