Compaq/HP ILO Kartenproblem ...

mipo

Member
Hallo zusammen,

ich möchte eine HP/Compaq ILO (Remote Insight Board) aus einem defekten
Server in einem anderen "nicht HP" Server weiterverwenden. Ich habe die
Karte in einem Standard PC eingebaut, Tastatur über das Y-Adapterkabel und den Monitor angeschlossen. Funktioniert, also das Bild (Grafikkartenfunktion) der Karte funktioniert.

Nun wollte ich die ILO Karte konfigurieren, doch es erscheint leider keine BIOS Meldung auf dem Bildschirm. Lt. Internet Recherce soll während des Posts die Taste F8 gedrückt werden. Funktioniert leider auch nicht.

Funktioniert die Karte eigentlich überhaupt außerhalb von HP/Compaq Maschinen? Wie wird sie konfiguriert?

Danke im Voraus! - Hoffe ich kriege die Karte zum Laufen ...

vG Michael
 
Du hast das Remote Insight Board in einem Standard-PC eingebaut?
Wundert mich, dass du überhaupt was am VGA-Ausgang siehst. :eek:

Ich will dir nicht viel Hoffnung machen, dass du das ans laufen bekommst.
Aber die Remote Insight Boards hatten auch ein Stück Software dabei, womit man es konfigurieren konnte. Treiber und so sind natürlich Vorraussetzung. Müsstest mal auf der Download-Page bei hp.com nach den älteren Servermodellen, wie Proliant 3000 oder Proliant 6500 suchen. In diese Modelle wurde normalerweise so ein RIB eingebaut. Evtl. findest du dort dann auch noch Treiber usw.
 
Du hast das Remote Insight Board in einem Standard-PC eingebaut?
Wundert mich, dass du überhaupt was am VGA-Ausgang siehst. :eek:

Ja, die Grafikkarte funktioniert einwandfrei. Theoretisch müsste die Karte auch ohne Treiber (im Textmodus) funktionieren, da sie ja "nur" VGA, Tastatur und Maus über LAN weiterleitet. Auch die Diagnose LED's zeigen, dass die Karte funktionieren müsste. Aber ich muss ja natürlich auch die Karte konfigurieren (IP Adresse usw.) und das Tool fehlt mir ... :mad:

Einer eine Idee woher das Konfig-Tool nehmen?

vG Michael
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann wird ein Kommandozeilen-Tool installiert, wenn du unter Windows die Insight-Agents installierst.
Es ist auch gut möglich, daß bei dem ILO-Board einfach nur die F8-Meldung abgeschaltet wurde.
Allerdings solltest du auch bedenken, daß diese Karten doch recht speziell sind und i.d.R. nur in ganz bestimmten PCI-Slots von HP-Servern funktionieren.
 
Das dürfte sein wie mit HP Raidcontrollern diese können in Nicht-HP-Servern auch nur über ein Betriebssystem mit entsprechendem Tool eingestellt werden. Da das Bios der Karten nur vom HP eigenen Bios angesprochen werden kann. Etwaiges F8 drücken führt da auch zu nichts. Deswegen bleibt dir nix anderes als mit dem Betriebssystem das Teil einzustellen.
 
Kommst Du ins Web-Interface der Karte? Holt sie sich eine IP über DHCP?
Hürde könnte ein vom Vorbesitzer gesetztes Paßwort sein oder eine feste IP.
 
Das ILO-Board läßt sich mit dem o.g. Kommandozeilen-Tool resetten, anschließend kommt man mit dem Default-Passwort per DHCP-IP wieder drauf. Wenn man allerdings das zu dem ILO passende Default-Passwort auch nicht hat, wird es schwierig.
Aber dieses Verfahren habe ich schon getestet, nachdem ich nicht mehr aufs ILO-Board kam und der Server gerade frisch in der anderen Niederlassung eingebaut worden war.
Dabei war es noch nicht einmal ein Konfig-Problem - die ILO-Boards unterscheiden beim Benutzernamen nämlich nach Groß- und Kleinschreibung, wenn man sie nicht gerade per LDAP authentifizieren läßt.
 
Back
Top