command not found

MPL

New Member
Hallo,
ich wollt gestern meinen VServer neu aufsetzten und dann ganz normal über putty die Einwahl auf einen Nutzer festlegen allerdings bekomm ich dann die Fehlermeldung: "AllowUsers: command not found".

Machen wollt ich das so:

~#:AllowUsers **** Dude ******

~#:AllowGroups hackersindzumkotzen

Als OS benutze ich Debian 5 i386-minimal
Gibt es villt einen unterschied mit den befehlen bei debian 4 und 5?
Auf Debian 4 hat das noch alles wunderbar gefunzt..

Würd mich über kleinen denkanstoß freuen :rolleyes:
Greetz, MPL
 
im Shell.

Davor hab ich erst neuen benutzer angelegt, PremitRootLogin NO usw.
Nun wollt ich dem Root den Login verbieten, indem ich es nur auf eine gruppe/user festlege.
 
Auf der Shell gab es meines Wissens diese Kommandos noch nie.

Die müssen in die Konfig von SSH. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob da * erlaubt ist.
 
Ich hab damals die Anleitung für den Home rechner genommen und das hat gefunzt..

Einwahl von Root unterbinden in sshd_config
PermitRootLogin von YES auf NO
Anmerkung: Einloggen über Benutzer (, ggf. Benutzer anlegen mit: ~# adduser EsKannNurEinenGeben ) und über SU Root werden.
Einwahl auf einen / verschiedene Nutzer / Gruppen festlegen ( Root kann sich somit nicht anmelden)
AllowUsers EsKannNurEinenGeben Dude Testbernd # Benutzer
AllowGroups MeineGruppe # Gruppe
Portwechsel
Port 2332
Unterbinden der Nutzung von leeren Passwörtern

Quelle

Doppelgemoppelt hält besser ;)
 
im Shell.

Du wolltest sagen, du hast per Shell die Config vom SSH-Server geändert, oder?

Falls du doch einfach nur irgend welche Commands in die Shell eingegeben haben solltest, dann geht das so nicht. Du musst dafür die og. Config ändern. Die liegt meines Wissens auch bei Debian unter /etc/ssh/sshd_config. Nach der Änderung noch den SSH-Server neu starten, damit die Änderungen auch übernommen werden. Das geht mit dem Command /etc/init.d/ssh restart.
 
Lies mal genau die Anleitung!

Mit Sicherheit hast du AllowUsers und AllowGroups nicht auf der Shell eingegeben!
 
Du musst dafür die og. Config ändern. Die liegt meines Wissens auch bei Debian unter /etc/ssh/sshd_config.

Stimmt soweit.
& Danke für den Tipp

Ich werd das jetzt nochmal genau durchlesen und noch mal n bisschen die brain.exe kitzeln mal schauen was bei rum kommt...
 
Last edited by a moderator:
Abschliessend noch ein gut gemeinter Rat, bevor dir das wer mit weniger freundlichen Worten sagt:

Fahr den VServer bei deinem Hoster am Besten nach mal runter und benutze ihn vorerst nicht. Dann installierst du dir z.B. OpenBox (openbox.org) auf deinem Rechner und installierst dir dort Debian. Somit hast du quasi deinen eigenen kleinen VServer auf deinem lokalen Rechner. Dort "übst" du das mit dem Konfigurieren und der allg. Systemadministration, bis du dir wirklich sicher bist zu wissen, was du genau tust. Eventl. hast du ja noch wen aus deinem Bekanntenkreis, der dir dabei etwas über die Schultern schauen kann.

Wenn du dir dann absolut sicher bist, dass du dich mit der Materie wirklich auskennst, fährst du den VServer bei deinem Provider wieder hoch, konfigurierst ihn entsprechend und kannst ihn dann ohne mulmiges Gefühl auch nutzen. Einen eigenen Server zu administrieren, der permanent mit dem Internet verbunden ist, erfordert nämlich nicht nur entsprechendes Know-How, sondern auch einiges an Erfahrung und ist letztendlich auch eine sehr verantwortungsvolle Angelegenheit. Von deinem persönlichen Risiko, wenn sich z.B. jemand ohne dein Wissen Zugang auf deinen Server verschaffen sollte, einmal ganz zu schweigen.
 
Danke aber ich weiß was ich hier tu.

Der Server ist ausgeschaltet sobald ich nicht mit ihm geschäftigt bin.
Darauf läuft nichts und wie gesagt er ist tags/nachts nur an wenn ich im putty bin. Villt. test ich noch das ein oder andere und dann is der wieder aus. ;)

Ich hab quasi auch nur ein teil des servers. Ich hab einen rechner im internen netzwerk. Aber solang ich den VServer noch nutzen darf tu ich dies auch.
 
Back
Top