Comfort meet Security

Welche Standpunkte vertretet ihr?

• Passwort-Authentication gehört verboten

Votes: 2 7.7%
  • Passwörter sind OK, aber besser ist PKI

Votes: 5 19.2%
  • Je nach Einsatz sind sowohl Passwörter als auch PKI voll OK

Votes: 17 65.4%
  • Wer sich mit root einloggt, bezeugt sich absolute Peilungslosigkeit

Votes: 5 19.2%
  • Ich arbeite lieber als normaler User mit einem sudo vor jedem relevanten Befehl

Votes: 3 11.5%
  • ich arbeite lieber besonnen als root, bevor ich ständig sudo für jeden Klacks bemühe

Votes: 20 76.9%

• Total voters
    26

Artimis

Registered User
Da ich immer wieder Stuss und ungerechtes Geflame in Hinsicht auf Serversicherheit lese, habe ich hier mal einen Eintrag veröffentlich, der über "PKI viiieeel sicherer als Passwörter" und "wer sich mit root einloggt, ist ein DAU" aufklärt:
Link zum Artikel

Für Anregungen und insbesondere auch Diskussionen über diesen Standpunkt bin ich dankbar :)

Last edited by a moderator:
Ich sag nur: JUHU ;)
Endlich ein Beitrag der mich nicht da stehen laesst als waere ich mit Passwort (> 15 Stellen inkl Sonderzeichen) + root-Login ein Sicherheits-Chaot :P
Eventuell koenntest du noch Portknocker kurz im Beitrag erwaehnen; mit einem solchen ist ein Portscan nach SSH definitiv unmoeglich ;)

Ich bin ein root/toor-Mensch. Wenn ich per SSH auf einen Server einlogge, dann nicht um unnuetz Shell's aufzumachen sondern um drauf rum zu basteln, also root Privileg.
Wer jetzt sagt dass man sich mit sudo vor falschen Kommandos oder ungewollten Aktionen schuetzt; die meisten Aktionen die man auf einem Server durchfuehrt bedarfen Roor-Rechte und somit tippt man das 'sudo' nach einiger Zeit automatisch...
Wenn man gezielt als non-privileged User arbeiten will dann su't man in einen solchen. Non-privileged ist fuer Desktops gut; Ubuntu wird ja auch dementsprechend standartmaessig ausgeliefiert.