Colocation bei 3 Servern ?

kayyy

New Member
Heyho,

ab wievielen Servern sollte man hier sage ich mal sich selbst einen Server kaufen und diesen dann selber ins RZ stellen ?

Lohnt sich das überhaupt bei so wenigen Servern ?

Und wann würde es sich preislich überhaupt lohnen sich selbst einen Server zu kaufen und diesen dann in ein RZ zu stellen, um hier praktisch die monatliche Miete zu umgehen ?
Oder lohnt sich so etwas erst ab bspw. 20 Servern oder ähnl. ? :)
 
Kann man pauschal nicht sagen, ich persönlich würde nur colocaten wenn die entsprechenden Anforderungen wie z.B. Wellenlänge in ein anderes RZ, eigenes Routing Equipment o.ä. gegeben sind. Musst du aber letztendlich selbst wissen was du genau vor hast ;)
 
Ich dachte mir persönlich einfach, dass man hier auf längeren Zeitraum gesehen die Miete für den eigentlichen Server sparen kann, da man diesen ja entsprechend gekauft hat :)

Oder ist hier praktisch bei wenigen Server die direkte Miete in einem RZ genauso teuer ?
 
Oder ist hier praktisch bei wenigen Server die direkte Miete in einem RZ genauso teuer ?
Wenn der Preis Entscheidungskriterium ist, dann nimm die Strom-/Traffickosten bei der Colocation und vergleich das mit deiner jetzigen Servermiete.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Punkt Ersatzhardware...wenn in der Colo was kaputtgeht, mußt du tauschen können. Bei Mietservern braucht dich das Problem Hardware nicht kümmern (und ist oft schneller erledigt, weil Techniker vor Ort).
 
Back
Top