CodeIgniter - Wer nutzt es?

Ben.

Registered User
Hallo,

Gibt es hier Programmierer, die das PHP-Framework CodeIgniter nutzen?

Danke für die Info,
Ben.

Eigntlich nichts, wollte nur wissen ob es auch welche hier gibt die es nutzen. Keine Fragen :)

Darf ich fragen wieso? Meine Antwort auf Deine Frage wird Dich doch nicht bei einer Entscheidungsfindung beflügeln oder etwa doch?

Mich hat es einfach interessiert, weil ich es selber intensiv nutze und ziemlich gut finde. Aber da es recht schwer ist in der Fussgängerzone ne anständige Auskunft zu erhalten, frage ich mal hier :)

Und ja, ich fahre Auto. Viel, gerne und ich wähle jeden Morgen welches :D

Schönen Tag euch.

Ja habe ich:
- Zend:
PRO: sehr viele Klassen, sehr flexibel, leistungsstark
CONTRA: gross, überladen, kann zuviel für meine Anforderungen, langsamer als CI

- Symfony:
PRO: ?
CONTRA: zu kompliziert, langsamer als CI, ich checks einfach net :)

- Cake:
PRO: Einfach und übersichtlich
CONTRA: Unflexibel, nicht so performant, (damals) war PHP4 nich relevant für mich, was von Cake nicht unterstützt wird.

CI hat den Vorteil, dass es sehr schnell ist, weil es recht klein ist, aber dennoch all das kann was ich benötige. Und das was es nicht kann baue ich mir durch Helper/Plugins selber bzw. finde Contribs. im Wiki oder im Forum.

Mich hat nur gewundert, dass es kein/kaum Tutorials auf deutsch gibt. Ich denke ich werde mal das Handbuch / Userguide ins Deutsche übersetzen :) Darfst gerne mitmachen...

Die anderen Frameworks sind alle langsamer als CI. Die Hürde bei Symfony ist wohl, dass es über YAML-Dateien konfiguriert wird. Dafür hat es eine ganze Menge Pro-Features (ORM, Propel u. a.).

CI ist mir teilweise zu beschränkt, da man recht viel "zu Fuss" machen muss. Da ist Cake weiter, die Konfiguration über die (Namens-) Konventionen gefällt mir gut. Ich finde es auch durchdachter, z. B. die Mini-Controller, die von anderen Controllern genutzt werden können (Components). Dafür muss man in CI ganz schön rumbiegen.

Leider ist die ganze Doku zu Cake nach wie vor unübersichtlich und nerdmäßig, sowohl in Struktur und Präsentation. Das haben die EllisLab Jungs einfach drauf :)

Ich weiss nicht was du mit Mini-Controllern und Components meinst, da ich die Funktionsweise nicht kenne. Aber ORM gibt es für CI auch (Datamapper). Ok, ist nicht von Ellis, aber Wayne...

CI mag nicht das best ausgestattetste Framework zu sein, aber der Einstieg ist sehr einfach, das Teil ist schnell und wer Arrays handeln kann, kann auch mit CI programmieren :)

Manche Dinge baue ich einfach selber und packe sie in Module (zB Matchbox). Sauber programmiert nehmen Sie auf Dauer viel Arbeit ab und man kann sich System per Baukastenprinzip zusammenbauen :)

Matchbox ist wohl das Analogon zu den Components bei Cake - dort ist es out of the Box als Konzept schon integriert. Mit dem ORM-Mapper und Matchbox habe ich dann schon 2 Erweiterungen, die grundsätzlich in die Struktur eingreifen und Dinge nachrüsten, die es bei Cake z. B. schon gibt. Das stört mich, zumal man nie weiss, wo bei welchem Update was kollidieren könnte.

Trotzdem: Ich mag CI auch, es ist übersichtlich, einfach und superschnell.

Was meinst du mit "Eingreifen"? Es sind einfach PlugIns, die auf die Standardmethoden von PHP/CI zurückgreifen.

Eine Teil-Funktionalität von Matchbox ist in CI bereits integriert (mehrere Anwendungen mit einer CI-Installation).

Sicherlich gibt es nicht DAS-Framework, da das eine für diese Anforderungen besser geeignet ist als jenes mit den anderen Anforderungen. Vielleicht macht es zumindest Datamapper in die Basis. Das wäre schön. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es bisher noch nicht verwendet habe.

Aber das wird sich bald ändern.

Eingreifen war wohl das falsche Wort. "Um grundsätzliche Funktionalität erweitern" trifft es wohl eher :)

Deutsche CodeIgniter-Community

Natürlich war meine Nachfrage nicht ganz ohne Hintergrund :D

Seit heute ist der Grundstein für eine deutschsprachige CodeIgniter-Community gelegt. Unter codeigniter.ch findet ihr ein frisch eingerichtetes Forum, welches sich durch seine unkomplizierte Struktur auszeichnet.

Wie ihr seht ist die Community noch im Entstehen, aber ich freue mich dennoch auf jeden, der der Gemeinschaft eine Chance gibt und sie in ihrer Entstehung unterstützt. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, so teilt sie mir bitte mit, ich möchte, dass sich unter codeigniter.ch eine angenehme Entwicklergemeinschaft zusammenfindet, die sich durch angenehmes Miteinander auszeichnet.

Bist du erfahrener CI-Entwickler? Dann melde dich bei mir und du hast die Chance dich als Moderator in diesem Forum zu betätigen.

Was sind die Ziele dieser Community?
- Deutsche Übersetzung des User Guide
- Vorstellung eure PlugIns, Libraries und Helper
- Projektbörse
- Jobbörse
- etc.

Ich freue mich auf eure Teilnahme!!!

Viele Grüsse,
Ben.

Back