Cod4 Server problem

Kingjoshii1000

New Member
Hallo, ich hab nach einem guten Gameserver forum gesucht und bin auf dieses hier gestoßen und hab ich gleich angemeldet :D.
Mein Problem:
Ich hab diesen Server hier gemietet http://www.cyberwebhosting.de/root-server-quadriga.html
Darauf laufen
1 Teamspeak 3 (60 Slot)
1 Minecraft Server (20 Slot)
1 Cod4 Server (12 Slot)
Überall ist mein Ping sehr gut so 15-30.
Mit dem Ts3 und dem Mc Server ist das kein problem.
Nur beim Cod4 Server passt etwas nicht und zwar meine Clanmember haben darauf 45-55 Ping das noch geht nur 1ner hat nen 65-90 Ping (wir sind ein 3on3 Team).
Da ich aber sehe das der Server eine 100Mbit anbindung hat kann ich mir das nicht vorstellen das ich 25-30 hab (wohne etwa 200 Kilometer weit weg) einer 45-55 (Wohnt in Östereich) und einer 65-90 (wohnt in Köln
hat aber eine DSL 3000 Leitung. Normal hat der aber einen 55 Ping).
Kann man den Ping irgentwie runterschrauben?
Laggen tut es nicht aber die Pings von den anderen sind nicht ok.
Gibt es da eine möglichkeit kann man da irgentetwas tun???

Hi,

Auslastung des Roots?
Was ist alles drauf installiert?

bedenke bitte das Mincraft sehr CPU intensiv ist und viel Leistung benötigt... da kann es vorkommen, dass CoD Server in Mitleidenschaft gezogen werden und dadurch laggen und "High Pings" haben ;)

bedenke bitte das Mincraft sehr CPU intensiv ist

Falsch, MC Server sind sehr Ram intensiv.

@Kingjoshii1000: sag deinem m8 er soll sich gescheites inet kaufen. So wie du es hier schilderst ist mit dem Server alle in Ordnung.
Prinzipiell wird für Online Gaming eine 16k Leitung empfohlen.

Prinzipiell wird für Online Gaming eine 16k Leitung empfohlen.

Schwachsinn. Die Maximale Anzahl gleichzeitig sendbarer Pakete (
vom Server ausgehend unterschiedlich ), meistern die meisten Leitungen bereits ab DSL 2000 / 6000. Das wichtige bei Onlinegames ist die Latenz, also die Zeit zwischen dem absenden einer Aktion und dem Ergebnis ( sichtbar ) bei dem Empfänger. Egal ob von Client zu Server bzw. andersrum.

Dabei wird ( Bspw. bei Fastpath ) das Interleaving ausgeschaltet. Das sorgt bei der Übertragung normalerweise zu höheren Latenzen, da dort nicht auf Fehlerhafte Pakete geachtet wird.

Also ist es egal ob DSL 2000 / 6000 oder 16000. Die "Spielflüssigkeit" im Sinne von der Geschwindigkeit ist abhängig von der Option ob Interleaving aktiviert ist oder nicht!

~ Falls Informationen bzgl. Fastpath oder Interleaving falsch sein sollte, bitte ich darum mich zu korrigieren.

gz

@Kingjoshii1000: Dein Kollege soll sich mal die Config von COD anschauen, dort gibt es vieleicht definierbare Optionen für die Übertragung der Pakete wie bei Counter-Strike zum Beispiel.

//Edit:

Ach ja, wie Reaper bereits sagte, ist MC ein SEHR ramlastiger Dienst. Vorallem die Zugriffe auf die Festplatte sind weitaus höher als bei anderen Diensten! Daher würde ich zuerst einmal bei dem Ramverbrauch nachschauen, aber auch genauso auf die Zugriffe der Platte(n). Auch dabei kann die Reaktionszeit des COD Servers höher sein und dementsprechend Pings höher ausfallen als "normal".

Last edited by a moderator:
Sag mal deinen Mitspieler sie sollen beim Spielen ein CMD-Fenster mit folgendem Kommando im Hintergrund laufen lassen und dir danach (Ctrl-C) das Ergebnis geben von "ping -t -4 DEINESERVERIP"

Dabei wird ( Bspw. bei Fastpath ) das Interleaving ausgeschaltet. Das sorgt bei der Übertragung normalerweise zu höheren Latenzen, da dort nicht auf Fehlerhafte Pakete geachtet wird.
Nur wenn dein DSL stabil genug ist. Wenn der Netzwerkstack oder gar die Applikationsebene die Fehler korrigieren muss dauert es um einiges laenger oder fuehrt zu Problemen. Ob die Leitung stabil genug ist kann man in vielen Modems entweder ueber Webinterface oder Telnet auslesen, es sollten weniger als 2-3 korrigierte Fehler pro Tag auftreten.

Da ich aber sehe das der Server eine 100Mbit anbindung hat kann ich mir das nicht vorstellen das ich 25-30 hab (wohne etwa 200 Kilometer weit weg) einer 45-55 (Wohnt in Östereich) und einer 65-90 (wohnt in Köln
Kannst du mal neben dem ping von oben noch ein traceroute deiner Mitspieler anhaengen? Es kann schlicht eine Ueberlastung der Providerinfrastruktur (DSLAM, Uplink, ...) sein. Es waere ausserdem interessant zu wissen ueber welche Art er sein Internet erhaelt (DSL,Glasfaser,Kabel,UMTS,...)

Back