CNAME Record auf Strato VServer

evident

New Member
Hallo allerseits,

ich habe einen Strato VServer (auf Ubuntu) und möchte nun einen CNAME Record zu einer anderen Webseite erstellen.

Wenn ich über das Strato-Administrationsmenü gehe (Wo man auch Domains bestellen kann und Backups aufspielen etc), habe ich dort einen DNS-Editor. Allerdings kann ich dort, wenn ich eine Subdomain erstelle dort lediglich einen A-Record festelegen, einen AAAA-Record und die MX-Records...

Es gibt kein Feld für CNAME-Records. Ich habe lediglich noch die Möglichkeit, per Häkchen "Eigene Nameserver versenden" zu aktivieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dort einen CNAME Record anzulegen? Oder muss ich dort sagen, dass er eigene Nameserver verwenden muss? Allerdings müsste ich dort dann ja noch einen bei mir einrichten, richtig? Habe damit nicht wirklich viel Erfahrung, da bei allen Webhosting-Paketen oder meinem Server das bisher immer alles über diese Administrationsoberfläche möglich war...

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

-Flori-

Hi,
hatte das gleiche problem bei Strato. Der support sagt das sie sowas nicht unterstützen. Als alternative haben Sie mir angeboten das ich ja einen eigenen DNS-Server betreiben könnte.

Ich habe mich dann dazu entschieden meine Domains alle zu InterNetworX umzuziehen. Dort kann ich alles im DNS eintragen was ich möchte. Mein vServer ist weiterhin bei Strato.

Gruß
Harpi

Last edited by a moderator:
Trag direkt die IP als A-Record ein (und sofern vorhanden und erwünscht auch die IPv6-Adresse als AAAA-Record). Das erspart auch eine zusätzliche DNS-Abfrage, um die IP zur Domain aufzulösen. Ich sehe da wirklich kein großes Problem drin.

Bin jetzt auch den Umweg über den A-Record gegangen erstmal...

wollte mir net nen kompletten Nameserver bei mir noch aufsetzen... Das Problem beim A-Record ist ja dann nur, dass wenn Google (auf den der Record zeigen soll) seine Serverstruktur da ändert und nen anderer Server mit anderer IP dranhängt, das net mehr hinhaut... aber das sollte ja eher selten der Fall sein, oder?

Hier ist es so ähnlich beschrieben:
Derzeit ist es im STRATO Kundenservicebereich noch nicht möglich, einen CNAME-Eintrag vorzunehmen.
Sie können jedoch alternativ anstelle eines CNAME-Eintrags einen A-Record mit der jeweiligen IP-Adresse für eine Subdomain Ihrer Domain definieren und sich hierüber bei Microsoft authentifizieren.

Back