CNAME Eintrag bei Strato zeigt keine Wirkung

jdf1976

New Member
Hallo Leute,

ich habe einen Root Server bei Strato und will dor Google Apps einrichten.
Habe nun eine Subdomain angelegt und will diese via CNAME auf ghs.google,com umleiten.
Diesen Eintrag habe auch in Plesk eingetragen und zwar wie folgt:

gmail.meinedomain.de CNAME ghs.google.com
www.gmail.meinedomein.de CNAME ghs.google.com

Auch nach 24 Stunden komme ich immer wieder auf eine Plesk Standard Seite.

Dann habe ich versucht den A-record der subdomain auf ghs.google.com (74.125.79.121) umgestellt.
Doch dann ist die Subdomain gar nicht erreichbar.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen etwas licht in die Sache zu bringen.

Danke Gruß
Jörg

Frage,

ist dein root server denn auch als DNS Server hinterlegt?.
Must du den DNS Eintrag nicht in der Serververwaltung von Strato eintragen.
Die funktion in Plesk funktioniert nur wenn deine Server beim Registrar als Nameserver eingetragen sind.

Gruß
harpi

Hallo Harpi,

ich habe bei Strato unter DNS Editor eine subdomain (gmail.meinedomain.de) angelegt und auch die MX Einträge gemacht.
Muss ich denn in Plesk auch eine Subdomain anlegen oder reicht es aus wenn ich den CNAME Eintrag hinzufüge.

Gruß Jörg

Solange du keinen eigenen DNS-Server verwendest, sondern das deinem Provider überläßt, pflegst du auch deine Domains im Kundeninterface des Providers. Da du die Domain ja komplett zu Google weiter leitest, reichen auch die CNAME-Einträge bei Strato dafür aus.
Wenn deine gmail.meindomain.de aufgerufen wird, erhält der Browser per DNS-Abfrage die IP von den Google-Servern und greift dann darauf zu und nicht auf deinen Server. Du mußt also eigentlich nix im Plesk eintragen.
Ich hoffe,daß ist so verständlich...

Ok nur das ich dass auch verstehe.
Ich brauche keine Subdomain bei Strato unter DNS-Editor anlegen.
Sondern es reicht aus das ich in PLESK einen CNAME Eintrag mache?

die Domain um die es geht ist gmail.fluxxfoto.com

Die Mail MX Einträge mach ich dann bei der Hauptdomain Fluxxfoto.com

Ich hoffe wir schreiben nicht an einander vorbei.

Gruß Jörg

PS: das ganze einarbeiten in das Thema macht richtig Spaß :-D

Code:
> set type=ns
> fluxxfoto.com
Server:  dns17.arcor-ip.de
Address:  195.50.140.246

Nicht autorisierte Antwort:
fluxxfoto.com   nameserver = ns2.stratoserver.net
fluxxfoto.com   nameserver = ns.stratoserver.net

Deine Domains werden von den Strato-DNS-Servern verwaltet. Also mußt du den CNAME-Eintrag bei Strato im Kundenmenü machen und nicht im Plesk. Würdest du für deine Domains auf deinem Server einen eigenen DNS-Server verwalten, dann würdest du auch die DNS-Einträge in Plesk eintragen (was hier nicht der Fall ist).
Ich kenne jetzt die Google-Apps weniger, aber wenn Google Mails für deine Domain fluxxfoto.com verwalten soll, dann muß der MX auch bei dieser Domain hinterlegt werden, als Ziel des MX ist der Servername von Google und nicht dein CNAME-Eintrag zu verwenden (MX-Einträge müssen auf einen A-Eintrag verweisen und dürfen nicht auf einen CNAME zeigen). Der CNAME-Eintrag dürfte nur dazu da sein, damit du auf die Google-Apps im Browser über deine Domain zugreifen kannst.

JA das hab ich auch schon alles eingetragen.
Alle MX Einträge gehen zu Google, dass geht auch schon. Ich kann mails versenden und empfangen.
Allerdings muss ich hierzu die Google adresse aufrufen.

Ich will aber das ich über die Subdomain gmail.fluxxfoto.com auf ghs.google.com weitergeleitet werde.
Zumindest steht das so in der Anleitung bei Google Apps.
Was ich nun gemacht habe:
1. Im Strato DNS-Edito habe ich eine Subdomain namens gmail.fluxxfoto.com und eine www.gmail.fluxxfoto.com angelegt.
2. Im PLESK habe ich unter der Domaon fluxxfoto.com einen CNAME eintrag gemacht der wie folgt lautet
CNAME gmail.fluxxfoto.com ghs.google.com

Laut Anleitung sollte das reichen.

Nur nimmt er diesen CNAME Eintrag nicht an und ich habe sonst keine möglichkeit einen CNAME Eintrag zu erstellen.

gmail.fluxxfoto.com zeigt zur Zeit per A-Eintrag auf deinen Server. Du hast sie also bei Strato falsch konfiguriert. Du mußt den CNAME bei Strato definieren und nicht auf deinem Server.

ich glaub ich steh aufm schlauch.

Bei Strato direkt kann ich "nur" die MX Einträge, eigene NS Server eintragen, die IP4 und IP6 Adresse einragen.
Die einzigste Stelle für CNAME Eintrag habe ich in PLESK. Dort habe ich den auch drin stehen.

Stimmt, Strato läßt in seinem Konfigmenü keine CNAME-Einträge zu. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Bietet dir Google auch an, einen A-Eintrag zu setzen oder die Subdomain auf deren Servern zu verwalten? Ansonsten hilft nur, einen eigenen Nameserver auf deinem Server zu betreiben und dort die Subdomain zu verwalten (das kann man bei Strato einstellen).
Oder du fragst einfach mal nett bei Strato an wegen dem CNAME-Eintrag für deine Subdomain.

cname-eintrag auch bei strato

man kann den cname-eintrag auch bei strato machen.
beim anlegen einer neuen subdomian kann man wählen zwischen subdomain und cname
siehe Strato FAQ

:)

Berti

Back