CNAME auf andere Domain - will nicht funktionieren...

catwiesel

Registered User
Hallo,

ich hab hier ein etwas merkwürdiges Problem:

Es geht um eine Weiterleitung einer Subdomain auf eine andere Domain. Beide Domains liegen physikalisch auf dem gleichen Server. DNS bei Hetzner.

Normalerweise hab ichs immer so gemacht, aber diesmal wills ned ums verrecken funktionieren.

Domain A ist blabla.irgendwas.com
Domain B ist blubblub.hoppala.org

DNS Eintrag bei irgendwas.com:

blabla IN CNAME blubblub.hoppala.org.

Bei der anderen Domain ist der Eintrag, bzw. Wildcart für die Subdomain da. Subdomain auch angelegt. Diese funktioniert auch über den direkten Aufruf.
Selbst nach 2 Tagen und etlichen leeren jeglicher Caches will es ned klappen.

Einzig was da nun anders ist und evtl. vielleicht was damit zu tun hat ist eine redirektive auf https in der Webserver Config.
Allerdings bringts auch keinen Unterschied ob ichs so oder so aufrufe...

Sorry, aber in dem Fall gibts keine echten Domainnamen. Das hat Gründe und die will ich ned hier bereden.
Öffentlich sollen diese Namen nicht publik gemacht werden.

Gerne kann ich Dir eine PM schicken.

Ich versteh das dies so nicht testbar ist, aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben ob es evtl. mit der HTTPS Direktive was zu tun hat.

Hast du einfach mal geprüft, um ein nslookup bzw. dig bei beiden Domains die gleiche IP ausspucken? Falls ja, dann ist im DNS die Konfiguration in Ordnung und du mußt deine Webserver-Konfiguration anpassen.

Es ist doch die gleiche IP. Hab doch geschrieben das es der gleiche Server ist....

Andere Weiterleitungen der gleichen Art funktionieren ja, nur eben diese eine nicht....

Nein, du hast geschrieben, dass sie auf dem gleichen Server liegen (sonst macht ein CNAME keinen Sinn). Deshalb sollst du per dig oder nslookup prüfen, ob der DNS auch korrekt die gleiche IP für beide Domains zurückliefert. Kommt nicht die gleiche IP raus, ist es ein Fehler in der DNS-Konfiguration. Kommt die gleiche IP raus, ein Fehler in der Webserver-Konfiguration.

Dann ist es kein DNS Problem. Du schreibst außerdem "Weiterleitung", CNAME ist nicht gleich Weiterleitung. Gibt es auf dem Host also ein Redirect Eintrag bzw. Script für domA auf domB?

Ja ich weis das es keine Weiterleitung ist! Kenn mich eigentlich schon gut mit DNS und Co aus (19 Jahre Berufserfahrung), daher wurmt mich ja warum exakt diese eine nicht will....
Nein, es gibt keine redirects, scripts oder sonst noch was.

Hab jetzt nochmals die Einträge gelöscht und neu angelegt. Jetzt warte ich und dann schau ich nochmals...

Hab jetzt nochmals die Einträge gelöscht und neu angelegt. Jetzt warte ich und dann schau ich nochmals...

Welche Einträge? Wenn es die im DNS sind, wird es weiterhin nicht funktionieren, da ist da wie wir mittlerweile festgestellt haben, alles korrekt.
Ist die Domains, die nicht funktioniert, denn richtig in der Konfiguration des Webservers konfiguriert? Falls sie dort nicht konfiguriert ist, wird nämlich die Default-Webseite angezogen - beim Apache ist das der erste konfigurierte vHost.

Ja, das erste weiß ich. Nur wenn Du seit Tagen rätselst, dann fängst Du halt von vorn an.

Die Domain ist richtig konfiguriert. Das ist ja das merkwürdige daran.
Die funktioniert ja auch ohne Probleme.

Der einzige Unterschied zu allen anderen ist das diese per https aufgerufen wird.
Einzel aufrufen funktioniert alles einwandfrei.

Der einzige Unterschied zu allen anderen ist das diese per https aufgerufen wird.
Einzel aufrufen funktioniert alles einwandfrei.

Aha. Ist SNI konfiguriert und verwendest du zum Test auch einen SNI-fähigen Browser? Falls SNI nicht konfiguriert ist, verwendet der Webserver den ersten virtuellen SSL-Host.

Sodala, jetzt gehts.

Alles nochmals neu gemacht.
DNS Einträge gelöscht und neu gesetzt.
Subdomain gelöscht und neu angelegt.

Nun funktionierts.

Habe auch zuvor alle error.logs usw durchgeforstet, nichts was auf einen Fehler oder Ursache sein kann.

Back