CMS mit Userverwaltung für einbau eigner Scripte

baeckerman83

Registered User
Hallo!
Ich tu mir sehr schwer eine passende Überschrift zu finden. Und zwar habe ich eine Webseite gebaut die ich Privat nutze. Diese ist mit htaccess geschützt. Jetzt soll ein teil davon öffentlich zugänglich gemacht werden, ein anderer teil halb öffentlich und der letzte Teil soll für mich bleiben.
Ich möchte aber keine eigene Nutzerverwaltung schreiben. Das können wäre nicht das Problem, aber es soll sicher sein.
Daher suche ich ein CMS oder ähnliche Websoftware wo ich meine Scripte einbauen kann und einfach per einbau einer Bedingung oder so die Userverwaltung umsetzen kann. Joomla kenne ich und scheint mir zu umständlich vor dafür. Evt gibt es ja etwas kleines. Es wird nur so 2 öffentliche Seiten und 2 halb öffentliche Seiten geben. Aber evt wird es auch mal erweitert.
Kenntnisse: PHP, JS, CSS, HTML, MYSQL
Seiten bis jetzt gebaut in: PHP, JS, CSS, HTML, MYSQL

Server mit allem vorhanden.

Inzwischen sind alle CMS fähig mit "Erweiterungen" aufgebohrt zu werden.
Aber jedes CMS hat seine eigene API, die man sich erst ansehen und umsetzten muss.
Relativ einfach ist dies mit Contao (ehemals Typolight)

Kurz aus Deiner Beschreibung:
Es ist fast einfacher auf Deine Script ein User-System aufzusetzen als diese in ein CMS-Framework einzupassen.

Aber der Lehrneffekt und auch der Erfolg mit einem CMS könnte Dich reizen das alles weiter auszubauen.

huschi.

Da gibt es echt nichts einfaches? Könnte mir schon vorstellen das dann zu erweitern. Und auch mit Content zu füllen später mal. Darum dachte ich an ein CMS oder so etwas damit das andere dann gleich da ist.
Werde mir das Contao mal anschauen.
Die API von Joomla fand ich zu kompliziert für das was ich machen möchte.

Vielleicht gibt es was einfacheres. Ich kenne natürlich nicht alle Systeme. ;)
Du musst für Dich selber entscheiden, was Dir wichtig ist. Lernen und Nutzen oder schnell und einfach.
Die Zeit die man mit der Suche verbringt, kann man ggf. bereits dafür nutzen es selbst zu schreiben.
Andersherum betrachtet kann es mit der Zeit - als wachsendem Projekt - schwieriger werden, es auf ein richtiges CMS zu heben.

huschi.

Ja da ich schon mehrer Sachen gemacht habe finde ich ist die Planungsphase die wichtigste. Damit man später dann nicht sagt "jetzt kann ich es nicht mehr erweitern". Denn mit der Zeit wird es evt doch größer das Projekt und dann hängt man da. Daher schaue ich erst mal was es gibt und habe auch das selbst programmieren nicht ganz gestrichen.

Back