Es gibt noch sehr viele andere kostenlose CMS-Systeme. Wenn du deine Anforderungen noch nicht genauer benennen kannst, kannst du fast mit jedem loslegen. Template-Erstellung kann beinahe jedes CMS. Und die, die das nicht können oder da unflexibel sind, haben meist trotzdem diesen portalartigen Aufbau wie das von dir genannte computerbase.
Wenn du mit deiner Seite aber was "größeres" planst, würde ich dir zu den etablierteren Systemen raten - d.h. welchen, die schon seit ein paar Jahren auf dem Markt sind und auch ein paar Nutzer aufweisen können. Dann hast du nämlich eine gewisse Sicherheit, dass du Hilfe findest und das System auch weiterentwickelt und gepflegt wird.
Deshalb würde ich von solchen Geschichten wie smf und phpbb-cms eher die Finger lassen. Die sind als Anhängsel an (die wirkliche gute) Forensoftware entstanden, aber kommen nur langsam über diese Entstehungsgeschichte hinaus.
Unter
Home - OpenSourceCMS werden sehr viele Systeme vorgestellt und zu fast allen findest du dort eine Testinstallation, mit der du mal in das Handling des Systems reinschnuppern kannst.
Joomla [..] gleich einem Auto das man an die Wand gefahren hat und dann die Beulen ausgebessert und neu lackiert hat, damit es wenigstens schick aussieht, aber auf der Autobahn gibt es mitten auf der Spur den Geist auf.
Ich halte mal genauso stark polemisierend dagegen: Joomla ist wie Windows. Es hat Ecken und Kanten und je nach Sicht auch Strukturfehler. Aber es läuft. Und alle nutzen es. Und warum? Weil man einfach damit einfach arbeiten kann.
Will sagen: Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen. Joomla ist schnell zu durchschauen, man kann damit
sehr einfach auch umfangreiche Portale erstellen. Es hat aber wirklich Probleme bei z.B. Barrierefreiheit und umfangreicheren Nutzer-Rechtekonzepten.
Drupal ist einfach, sicher und hält bis zu 18.000 eingeloggte User aus.
Wo hast du denn diese Zauberzahl her? Ist das eine hardgecodete Grenze?
Totaler Blödsinn. Die meisten CMS sind in PHP und für MySQL-DB geschrieben. Und wie überall gilt dort: max. Leistung/ Userzahl/ Seitenabrufe korrelliert mit Leistung der Serverhardware.