cms gesucht

glotzkowski

New Member
hallo ....ich hoffe ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen.

ich suche für ein neues projekt ein passendes cms.
das cms sollte nach dem aufbau dem ungefair ähneln wie z.b. computerbase.de
mit welchem cms wäre sowas realisierbar :confused:

und bevor fragen kommen ....nein ich möchte die seite nicht clonen :)
mich faziniert nur der aufbau und die struktur der seite.

vielen dank im vorraus

Deine gewünschte Struktur kannst du eigentlich mit jedem CMS abbilden, welches sich ordentlich mit Templates füttern lässt.

Möchtest du ein bestimmtes Forum in das CMS einbinden oder ist das egal und du gibst dich auch mit einem simplen Forenmodul für das CMS zufrieden?

Möchtest du ein bestimmtes Forum in das CMS einbinden oder ist das egal und du gibst dich auch mit einem simplen Forenmodul für das CMS zufrieden?

hm... also ein bestimmtes forum eigentlich nicht aber ich finde das smf und phpbb forencms schon sehr anspruchsvoll für open source:)

achso die user sollten sich anmelden können und einen ordentlichen eigenen bereich vorfinden wo sie z.b. auch untereinander nachrichten schreiben können
ich hatte mir von jommla schonmal den community builder angeschaut aber die sind alle noch in der beta phase :(

zu einem template wäre es schon schön wenn es ein dynamisches wird......da ich auch für user ab 22" zoll einen sauber und ordentlich ausgefüllten screen anbieten möchte und keinen kostbaren platz verschwenden möchte :)

Last edited by a moderator:
Drupal ist einfach, sicher und hält bis zu 18.000 eingeloggte User aus. Die Templateerstellung ist auch sehr einfach, sowie die Erweiterung durch Module. Drupal bietet wenn gewünscht auch eine Forensoftware. Genutzt wird es unter anderem von Sony BMG. Drupal ist zudem Serienmäßig Barrierefrei und bietet Suchmaschienenfreundliche URLs.

Joomla würde ich nicht nehmen, es gleich einem Auto das man an die Wand gefahren hat und dann die Beulen ausgebessert und neu lackiert hat, damit es wenigstens schick aussieht, aber auf der Autobahn gibt es mitten auf der Spur den Geist auf.
Die Templateerstellung in Joomla ist auch nicht sehr prickelnd.

Linux-Magazin, Heft 9/2007; "Joomla ist das beste Beispiel, wie man ein Open-Source-Projekt voll gegen die Wand fährt".

Eine Kommerzielle Alternative zu Drupal, für dein Projekt, wäre vBulletin welches auch ein Content Management System, als zusätzliche kostenpflichtige Software parat hält. Der Vorteil liegt darin, das keine Sessions von einem ans andere System übergeben werden müssen, da es an sich ein System ist, also CMS & Forum.
Installation und Administration sind leicht, die Templateerstellung ist mir bisher nicht ganz bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Haman

Es gibt noch sehr viele andere kostenlose CMS-Systeme. Wenn du deine Anforderungen noch nicht genauer benennen kannst, kannst du fast mit jedem loslegen. Template-Erstellung kann beinahe jedes CMS. Und die, die das nicht können oder da unflexibel sind, haben meist trotzdem diesen portalartigen Aufbau wie das von dir genannte computerbase.
Wenn du mit deiner Seite aber was "größeres" planst, würde ich dir zu den etablierteren Systemen raten - d.h. welchen, die schon seit ein paar Jahren auf dem Markt sind und auch ein paar Nutzer aufweisen können. Dann hast du nämlich eine gewisse Sicherheit, dass du Hilfe findest und das System auch weiterentwickelt und gepflegt wird.
Deshalb würde ich von solchen Geschichten wie smf und phpbb-cms eher die Finger lassen. Die sind als Anhängsel an (die wirkliche gute) Forensoftware entstanden, aber kommen nur langsam über diese Entstehungsgeschichte hinaus.

Unter Home - OpenSourceCMS werden sehr viele Systeme vorgestellt und zu fast allen findest du dort eine Testinstallation, mit der du mal in das Handling des Systems reinschnuppern kannst.

Joomla [..] gleich einem Auto das man an die Wand gefahren hat und dann die Beulen ausgebessert und neu lackiert hat, damit es wenigstens schick aussieht, aber auf der Autobahn gibt es mitten auf der Spur den Geist auf.
Ich halte mal genauso stark polemisierend dagegen: Joomla ist wie Windows. Es hat Ecken und Kanten und je nach Sicht auch Strukturfehler. Aber es läuft. Und alle nutzen es. Und warum? Weil man einfach damit einfach arbeiten kann.
Will sagen: Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen. Joomla ist schnell zu durchschauen, man kann damit sehr einfach auch umfangreiche Portale erstellen. Es hat aber wirklich Probleme bei z.B. Barrierefreiheit und umfangreicheren Nutzer-Rechtekonzepten.

Drupal ist einfach, sicher und hält bis zu 18.000 eingeloggte User aus.
Wo hast du denn diese Zauberzahl her? Ist das eine hardgecodete Grenze?

Totaler Blödsinn. Die meisten CMS sind in PHP und für MySQL-DB geschrieben. Und wie überall gilt dort: max. Leistung/ Userzahl/ Seitenabrufe korrelliert mit Leistung der Serverhardware.

Ich halte mal genauso stark polemisierend dagegen: Joomla ist wie Windows. Es hat Ecken und Kanten und je nach Sicht auch Strukturfehler. Aber es läuft. Und alle nutzen es. Und warum? Weil man einfach damit einfach arbeiten kann.
Will sagen: Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen. Joomla ist schnell zu durchschauen, man kann damit sehr einfach auch umfangreiche Portale erstellen. Es hat aber wirklich Probleme bei z.B. Barrierefreiheit und umfangreicheren Nutzer-Rechtekonzepten.

Wenn ich das jetzt mal zusammenfassen soll, dann sagst du, man solle Joomla nutzen, weil es hübsch aussieht.
In Drupal ist man genauso schnell wenn nicht schneller drin, es sieht halt nur nicht so schön aus wie Joomla.
Wenn wir Jommla mit Windoof (Vista) vergleichen, welches unsicher ist, langsam & eigentlich nur hübsch aussieht. Dann ist Drupal Mac OS X, zwar nicht ganz so hübsch, aber schneller, sicherrer, einfach besser.

Wo hast du denn diese Zauberzahl her? Ist das eine hardgecodete Grenze?

Totaler Blödsinn. Die meisten CMS sind in PHP und für MySQL-DB geschrieben. Und wie überall gilt dort: max. Leistung/ Userzahl/ Seitenabrufe korrelliert mit Leistung der Serverhardware.

Oh Gott, das ihr alles gleich auf die Goldwaage legt.
Eine gennerelle aussage, bezieht sich immer darauf, worauf man ein System benutzen sollte, da auch Drupal Sicherheitslücken hat, sollte man mit der Größe einer Seite aufpassen, den je Größer die Seite, desdo größer die Gefahr, das sie gehackt wird. Um das auszuschliessen, sollte man bei größeren, nicht nur wegen der Extras, entweder Typo3 nehmen, sich selber eins schreiben oder eins kaufen.

Back