CMS deluxe ;)

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo zusammen,

nun hab ich's auch mal (fast) fertiggebracht die demo euch zur Verfügung zu stellen.
Ich habe für die Musikschule Salem (mein Ort ;)) eine Website mt ContentManagentSystem erstellt.
So, nun sagt man sich, super, hat noch einer es geschafft typo3 oder ähnliche Software einzurichten...
NEIN, genau das wollte ich vermeiden. Ich habe mein ganz persönliches CMS geschrieben. Dies hat nat. Vor- und Nachteile. Aber Selbstgemachtes gefällt mir immer besser ;)
Also, geschrieben ist alles in PHP4 mit MySQL. Wenn ich alles richtig gezählt habe, hat es fast 2700Zeilen Code erfordert, was sehr nervenaufreibende Arbeit war.
Das CMS ist absolut nur auf die Musikschule angepasst und beinhaltet kein Templatesystem.
Wer trotzdem mal interessiert dran ist, was ich so das letzte halbe bis 3/4 Jahr so am PC gemacht hab (neben allen anderen Sachen), der kann sich gerne mal meine Online-Demo anschauen.

URL: http://www.demo.profi-design.de
Admin-CP: http://www.demo.profi-design.de/admin
User: Administrator
Passwort: Admin

Hierbei wurden nat. entspr. Funktionen gesperrt.
Was sehr zu empfehlen ist, ist die Doku, die dort zu finden ist ;)

In diesem Projekt steckt sehr sehr viel Liebe und mein halbes Hirn drinnen. Besonders die Karteireiter-Navigation ist ein Leckerbissen für's Coder-Hirn gewesen. Schatten usw. mussten alles dynamisch generiert werden... :P
Ein kleines Manko hat die demo jedoch, ich habs beim besten Willen nicht hingekriegt den Filebrowser wieder richtig hinzumachen, somit es dann nicht möglich ist Bilder oder Files hochzuladen.

So, nun lasst euch nichts nehmen und probiert mal rum. Könnt alles damit machen, was ihr wollt ;)

Kritik ins Lächerliche verbitte ich mir bei diesem Projekt bitte. Ich bin kein Profi.

Have lots of fun!

S4D

P.S.:
Ich musste ein Projekt von der Schule aus machen... da habe ich dann gedacht, dass ich ruhig mal was anspruchsvolleres machen könnte.. heraus kam das CMS.

Last edited by a moderator:
Wow,
bin sprachlos. Will ich auch irgendwann mal können. Hast du super gemacht. Klasse.

Nein !!!
Ich will nicht schleimen. Ist wirklich Klasse.

Sandmann said:
Wie schade, die Pass/Usercombo geht nicht mehr...

... hätte es mir gerne angesehen.

also bei mir gehts....hast du auf Gross-und Kleinschreibung geachtet?

Ganz sicher?
Also ich komm prima rein. Sonst kann ich aber auch mal den Schutz rausmachen...
...sollte aber schon gehen.

Nett gemacht. Generierst du eigentlich die Files on the fly, beim abspeichern?

Last edited by a moderator:
Sandmann said:
Nett gemacht. Generierst du eigentlich die Files on the fly, beim abspeichern?
правильно!
Wird "on the fly" generiert.

Nicht übersehen werden sollte: German & English lang. support ;)

Moin Moin

Wie hast du das eigentlich gemacht ??

Mal kurz zu mein vorhaben ich will ein Feuerwehr Portal schreiben, wo user New's etc schreiben Können,
Aber ich weiß nicht wie ich es mit dem admin menü angehen soll,
Was hast du alls erstes gemacht !???
-Das Admin menü
- oder zuerst die Seite ???

Naja, erstmal hab ich einfach das Design der Seite mir zusammengezeichnet (ja, auf Blatt mit Bleistift!). Dann in Photoshop übernommen, wobei ich versch. Sachen, wie z.B. die komplette Navigation rausgelassen hab. Diese wird als einzelne Files geschrieben (aber nicht on the fly, dass wär zu lahm).
Dann habe ich mich irgendwann mal ans Admin-CP gemacht. Hierbei muss ich zugeben, dass ich noch NIE ein CMS gesehen, noch mit einem gearbeitet habe. Die Ideen, die ich da hatte, sind also nicht kopiert, sondern einfach nach Lust und Laune entstanden (deswegen fehlt da einiges).
Die größte Arbeit war fast die Navigation, welche aus jeweils 2 Grafiken besteht (pro Kategorie).
Die Website ansich besteht aus 1 PHP-Datei, die durch GET, bzw. mod_rewrite (ist ja trotzdem get :p) weiß, was sie anzeigen muss. Soviel denken, wie bei der Erstellung der dynamischen Navigation "musste" ich bisher noch nie in meinem Leben ;)
Dass alles dann funktioniert hat, ist durchaus ein Höhepunkt des Projekts, wobei ich beim Bugfixing fast meinem PC aus dem Dachfenster geworfen hätte.
Auch der fck-editor hat mir sehr viel Zeit gekostet, da er so einiges nicht mitmachen wollte, es nun aber eingesehen hat, dass ich nicht nachgegeben hätte.

Back