Cluster - Rechnenverteilung

Nordin

New Member
Hallo,

ich hoffe mal das gehört hier rein...

Also ich hab zwei Rechner bei mir hier stehen zum einen einen WinXP und zum anderen einen MandrakeLinux Rechner... seit nen paar Tagen aber überlaste ich meinen XP-Rechner ab und zu so das ich manchmal gut 15 min. warten muss.

Jetzt grad im Bett kam mir ein einfall.. darum bin ich auch gleich her gerannt *g*

Wäre es nicht möglich beider Rechner zu einer "Farm" zusammen zu schließen um so die Rechenleistung auf meine XP zu erhöhen??

Soweit ich weiss hab ich da mal was mit High Performance Computing Cluster (HPC) gelesen.. was mein Problem lösen könnte.

Nun brauch ich natürlich jemanden der davon nen büschen Ahnung hat und mir sagt welche Software sowas macht.... Oder ich dafür zwei verschiedene brauche weil hab ja Linux und Windows. Ach ja das es GPL sein sollte liegt aber auf der Hand

Thanks Nordin

Hi, da war v40 schneller mit dem Wiki link!

Aber, in den News ist das ein wenig verloren. Clusterbetrieb im eigentlichen Sinne gibt es meines wissens nur bei Mainframes ...

Gruss

Wäre es nicht möglich beider Rechner zu einer "Farm" zusammen zu schließen um so die Rechenleistung auf meine XP zu erhöhen??

Geht meines Wissens nicht. Unter Linux wäre ein Mosix-Cluster dafür notwendig, aber der bringt auch nur etwas, wenn deine Anwendungen dafür passend sind.

Einen einzelnen Prozess kann man schlecht teilen. Wenn 2 Prozesse sich einen (Teil des) Adressraums teilen, sinkt die Performance ins Unterirdische.

Also: Kauf dir eine schnellere WIndows-Kiste oder schalte mal das ganze unnötige Zeugs ab :-)

Hi Bunnu.

Da Nordin nicht gesagt hat was er will, bzw. was sein XP da so lange rechnet, ist jede Antwort die richtige.

Grüße
Sinepp

überlaste ich meinen XP-Rechner ab und zu so das ich manchmal gut 15 min. warten muss.
Dann dreh die Priorität des entsprechenden Prozesses (im TaskManager) runter.

Ach ja das es GPL sein sollte liegt aber auf der Hand
Du meinst wohl "OpenSource" oder "Freeware". (Früher gab es auch mal den Namen "Public Domain".)

huschi.

Back