Cluster in Proxmox

SpaceKai

SpaceHost Server UG
Guten Tag,
bisher habe ich über Proxmox bloß einen dedizierten Server mit mehreren VMs drauf.
Jetzt ist die Frage ob ich eine große VM auf mehrere dedizierten Server verteilen kann.
Damit ich halt einen HPC Cluster habe.

HA Cluster gehen ja bei Proxmox, aber da verschiebt es ja nur die VM auf einen anderen Node.
Hauptsächlich geht es um die Festplattenkapazität.

Es gibt bisher keine einzige Virtualisierungslösung, die Out-of-the-Box eine Funktion mitbringt eine VM über mehrere physikalische Systeme zu strecken um die Ressourcen über alle Systeme zu verteilen.
Was das Prozess-Management betrifft, so könnte man sich in der Theorie OpenVZ + MPI bedienen und die einzelnen Prozesse auf unterschiedlichen Systemen ausführen. Dazu müsste aber erstmal jemand einen Patch für den OpenVZ Patch schreiben. ;)

Wenn es nur das Dateisystem sein soll, so könnte man sich diverser Cluster Filesysteme bedienen und die VM darauf packen. Ausgeführt würde die VM dann trotzdem nur auf einem Host.
Wenn es die Netz-Struktur und die Anwendungen her geben, könnte man den 2. Server aber auch einfach via NFS einbinden. ;)

Oder einfach einen NFS Server auf Server 2 konfigurieren und entsprechend auf VMA auf Server 1 mounten

Wenn's nur um "Storage verteilen" geht kann man auch mit iSCSI arbeiten - ggf. flexibler als NFS und Konsorten.

Für's Verteilte Rechnen muss man aber andere Fässer aufmachen.

Oder einfach Hadoop, gibt ja Bibliotheken in allen Programmiersprachen die was taugen. Kommt natürlich auf deinen Einsatzzweck an

Naja, Hadoop bringt aber auch ordentlich Overhead mit. Und solange man es nur als Filesystem verwendet gibt's mMn. hübscheres.

Dann kommt noch dazu, daß sich nicht jedes Rechenproblem so einfach in hadoop + MapReduce und Artverwandten implementieren lässt. Zusätzlich (und damit sprengt man glaube ich den angedachten Umfang des TE) sind Hadoop-Cluster unterhalb von 10 Data-Nodes nicht so recht "ernstzunehmen".

NFS hab ich gar nicht in erwägung gezogen.
Ich bin ein Idiot.
Ich mache mir Gedanken über Dinge die viel zu kompliziert sind obwohl es einfachere Möglichkeiten gibt.
Danke für eure netten und hilfreichen Antworten.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Back