Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten, ich gehe mal drauf ein
Eine andere physikalische Maschine?
Vielleicht drücke ich mich etwas unqualifiziert aus
Ja eine andere physikalische Maschine. Ich hätte bei meinem Szenario vor, 3 ESX-Server einzusetzen, wenn so die Lösung heisst.
Es werden 3 x HP DL 380 mit jeweils 2 CPU's und 8 GB-RAM sein.
Wenn da nun einer wegbricht, übernehmen die anderen dann die Last automatisch ?
Üblicherweise arbeitet man dann mit sogenannten virtuellen IP-Adressen, die jeweils der laufenden Instanz zugewiesen ist. Die Switche müssen halt darauf eingerichtet sein, daß die IP-MAC Zuordnung sich ändern kann.
Okay verständlich und sollte sich realisieren lassen.
Diese "Ausfallszeit" gibt es, allerdings liegt sie im niedrigen Sekundenbereich. Dann wird der Fallover eingeleitet.
Und das funktioniert reibungslos ? Also z.B. mit einem SQL 2005. Die ganzen Dienste müssen doch auch erstmal gestartet werden. Bei Exchange weiss ich in soweit, das die Clients ihr Outlook schliessen müssen, da der Ausfall des Master-Servers und übergehender Betrieb zum Replika für Outlook so aussieht, als wären die Postfächer verschoben wurden.
Er muss die ausgefallene Hardware austauschen
Gut, da sehe ich das kleinste Problem, bei bestehenden CalltoRepair-Serviceverträge mit HP funktioniert das reibungslos .)
Natürlich sollte man dann auch den Storage hochverfügbar auslegen; obwohl das auch nicht hilft, am Donnerstag ist bei uns eine Hälfte eines SAN-Clusters ausgefallen, es wird immer noch am Wiederherstellen der Services gearbeitet.
Liegt denn nicht gerade hier das Herzstück ? Wenn die SAN wegbricht geht ja garnüscht mehr. Und wo wir gerade dabei sind, wir haben von HP ne MSA-500 im Einsatz. Die kann man glaub ich nicht als SAN umfunktionieren mit entsprechenden Controllern oder ?
Funktioniert üblicherweise sehr gut.
Um mal einige zu nennen. SAP B1, sämtliche CA-Produkte, Exchange 2003, SQL 2005, Alladin TMS für OTP VPNEinwahl etc.
Dann lass dich mal von einem Mitarbeiter des Systemhaus eures geringsten Mißtrauens beraten, der kann dir sicher deine Fragen besser beantworten.
Da ist ja das Problem. Mit meiner unerfahrenheit lässt sich so natürlich schnell etwas verkaufen, was womöglich sich nicht mit den Anforderungen deckt.
Kennt jemand das Produkt XO-Soft bzw. hat damit Erfahrungen sammeln können ? Würde gerne mal die Meinung von unpartischen diesbezüglich hören.
Vielen Dank schonmal