CloudFlare Meinungen und Datenschutz

  • Thread starter Thread starter Gast[200516]
  • Start date Start date
G

Gast[200516]

Guest
Hallo Leute,

Ich wollte für meinen Server keinen eigenen DNS-Service betreiben, da ich diesen

1. Nicht verwalten möchte (Arbeitsaufwand)
2. Kein Anycast anbieten kann (Da ich nur 2 Server habe und nicht wie DNS Anbieter über 20 an verschiedenen Standorten)

Ins Auge gefallen ist mir CloudFlare. Kostenloses DNS für eine unendlich große Anzahl an Domains. Die haben nicht nur sehr viele Standorte sondern auch eine schnelle Anbindung.

Was sagt ihr zu CloudFlare? Habt ihr da Erfahrungen? Wie ist die Sache datenschutzrechtlich in Deutschland (Nur DNS - Nicht CDN)?. Und im Falle der Nutzung des CDN (zustätzlich zum DNS) - Muss ich da was in die Datenschutzerklärung hinzufügen, da ich meine Websites ja dann auch über CloudFlare ausliefere, bzw. über Server der USA route ;)

Freue mich schon auf eure Antworten. Die Tatsache das die seit neustem auch DNSSEC anbieten, ist für mich auch nicht uninteressant ;)
 
Hallo,


welche Daten werden denn über Cloudflare bereitgestellt? Sobald dieses persönliche Daten sind (z.B. wenn eine IP-Adresse mit einer Person verknüpft wird), müssen die Daten in Deutschland bleiben.

Für genaue Auskünfte würde ich allerdings einen entsprechenden Fachanwalt befragen.


VG Felix
 
Warum nutzt du nicht einfach die DNS-Server deines Domain-Anbieters? Die meisten stellen den kostenlos zur Verfügung, wenn du dort deine Domain gekauft hast.
 
@[netcup] Felix Gilt dies auch, wenn ich nur den DNS Service von CloudFlare, nicht aber das CDN verwende. Dann dient CloudFlare doch eigentlich nur als IP-Adressbuch und die Daten bleiben auf meinen deutschen Servern, oder sehe ich das falsch. Es werden in der Tat personenbezogene Daten verarbeitet.

@Danton Weil wir keinen DNS-Service bei unserem Anbieter haben, der unserem Wunsch nach DNSSEC nachkommen kann. Dort ist ausschließlich die Hinterlegung der dafür benötigten PublicKeys möglich.
 
Back
Top