Cloud-Erfahrungen?

Huschi

Moderator
Mal eine kurze Frage in die Runde:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Cloud-Computing gesammelt?
Konkretes Ziel: Eine Clusterlösung die wiederum virtuelle Maschinen aufnimmt.
Also ähnlich der Amazon-Cloud (Kombination aus EC2, EBS und S3).

Hierbei braucht es keine reine OpenSource-Lösung sein. Auch Hinweise auf kommerzielle Lösungen nehme ich gerne an.
Ich brauch nur grad ein paar Stichwörter, damit ich nicht den ganzen Tag auf Seiten verschwende, die nichts zu sagen haben... ;)

huschi.
 
Stimmt hab ich vergessen hinzuzufügen:
Es geht um eine Inhouse-Lösung für redundanten Einsatz von Hardware mit Möglichkeiten der Skalierung der einzelnen VMs.

huschi.
 
Hi,
ich hatte mir testweise mal Eucalyptus installiert gehabt. Zum Testen kann man das auch direkt von der Ubuntu Installations CD mit installieren und auch gleich einrichten lassen.

Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Freundliche Grüße
flobbie
 
Ich war vor ein paar Wochen auf einer Roadshow von Redhat zum Thema Virtualisierung. Die haben eigentlich eine nette Lösung (so kam es mir dort zumindest vor, bis auf ein paar Nachteile)
  • Schmaler Hypervisor mit RHEV, lässt sich aber auch auf einem RHEL betreiben
  • Virtuelle Maschinen können in der aktuellen Version nicht "auf dem" Hypervisor liegen, man braucht also ein Storage
  • Nachteil: Cluster Manager läuft derzeit nur auf Windows, wenn der Manager ausfällt laufen die folgenden Cluster Mechanismen nicht mehr
  • Zeitgesteuerte Lastverteilung (Nachts können bestimmte VMs automatisch heruntergefahren werden um Leistung für andere Bereiche zu haben)
  • Automatische Lastverteilung (Läuft ein Host eine bestimmte Zeit über einem definierten Limit, werden die VMs umverteilt)
  • Natürlich Live Migration
  • Auch ein nettes Feature: läuft ein Host eine bestimmte Zeit unter einem definierten Limit, werden die VMs umverteilt und der Host abgeschaltet

Bestimmt hat das ganze noch viele weitere nette Features, an die ich mich derzeit nicht erinnern kann. Showstopper war für mich allerdings der Clustermanager auf Windows Basis und den Windows Host HA aufsetzten zu müssen, damit der Cluster im Falle eines Ausfalls einer der Manager auch weiterhin automatisch skaliert.

Gruß Felix
 
Back
Top