Cloud Computing in Deutschland

fbartels

Member
Hallo,

ich habe in den letzten das Internet ein bisschen durchgewühlt aber irgendwie nichts zu dem Thema gefunden. Gibt es einen Anbieter für Cloud Computing in Deutschland?

Folgende Kriterien wäre für mich wichtig:

• Dynamisch anpassbarer Ram (>= 512 MB pro Maschine)
  • System Image mit Debian Lenny
  • eine eigene IP pro Maschine
  • "Unbegrenzer Festplattenspeicher" bzw. MB genaue Abrechnung des verbrauchten Festplattenspeichers
  • automatisches Failover bei Ausfall des Host-Systems
  • eine externe Speicherlösung wie Amazon es anbietet wäre auch nett (Auslagerung der im Dateisystem gespeicherten Inhalte auf einen extra Server, Auslagerung der MySQL Datenbank)

Optional wäre ein Resellerprogramm.

Kennt jemand in diesem Gebiet einen Dienstleister der das bieten kann (außer Amazon)?

Gruß Felix

Hallo Stefan,

Danke schon mal für den Link, über Zimory war ich auch schon gestolpert. Das was mich an Zimory "stört" (wobei es bei Amazon nicht anders ist) das man, nur damit eine Maschine läuft, schon Kosten von 72€ im Monat hat (1GB Ram).

Hallo Whistler,

stimmt an den RPS hatte ich nicht wirklich gedacht, zumindest die Storage und Failover Anforderungen könnte man hierüber realisieren und das zu einem annehmbaren Preis. Flaschenhals könnte hier der Datendurchsatz des iSCSI werden, aber hier gibt es ja Upgrades die Preislich nicht uninteressant sind.

Also bei den RPS muss du mindestens Business nehmen, weil sonst der HDD Durchsatz zu lahm ist. Zu dem soll das jetzige RPS Angebot nicht mehr weitergeführt werden, und durch virtueller Server ersetzt werden. Anscheinend kann man das Angebot in diesem Marktumfeld nicht weiter betreiben.

Stefan

P.S.: Wobei sich mir bei normale Privat kleine Soho Anwendungen die Frage stellt, wo Cloud derzeit noch billiger sein soll. Bei den Webhosting und vServer Gebühren.

Back