Hallo.
Ich haenge jetzt etwas in der Luft was Deine Kenntnisse ueber das Ding angeht also hole ich was weiter aus.
Auf dem Server kann ein Server-Passwort gesetzt werden (Servereinstellungen), muss aber nicht (dann ist der Server sperrangelweit offen, kennt niemanden und laesst einfach alle drauf).
Ist ein Serverpasswort gesetzt kommen schon mal nur eingeladene Gaeste auf den Server, denen das Passwort mitgeteilt wurde (Diesen Besuchern kann man dann aber auch noch Rechte ueber die Gruppe beschneiden oder zubilligen).
Ebenfalls auf dem Server kann man konkrete, namentlich bekannte Benutzer mit jeweils ihrem persoenlichen Passwort bekannt geben (Benutzermanager); Da der Server diese Benutzer kennt und anhand des loginname+password auch wiedererkennt (identifizieren kann) koennen diese Benutzer individuelle Privilegien erhalten.
Die clients wiederum koennen sich anonym oder registriert anmelden.
Registrierte Benutzer tun das mit ihrem individuellen loginname+password (unabhaengig vom Serverpasswort) und werden wiedererkannt.
Anonyme Benutzer kommen in der standard Einstellung genauso rein, wenn kein Serverpasswort gesetzt ist.
Ist ein Serverpasswort gesetzt, dann muessen auch anonyme Benutzer dieses angeben.
Nun es geht eigentlich nur darum zu entscheiden, wie weit man die Kontrolle ueber Benutzer haben will in ungefaehr drei Stufen.
1. Auslieferungszustand, der Server hat kein Passwort, anonyme Benutzer koennen alles was sie brauchen. => Keine Kontrolle, absolute Weltoffenheit.
2. Serverpasswort ist gesetzt, alle Benutzer die den Server nutzen sollen kennen dieses, bedeutet fuer z.B. einen Clan wenig Arbeit beim einrichten, es kommen auch keine ungebetenen Gaeste.
Aber wenn ein member austritt oder das Passwort in die falschen Haende geraten ist, dann muss das Serverpasswort geaendert werden und alle Berechtigten (darum geht es ja eigentlich, wer ist berechtigt den Server zu nutzen) darueber informiert werden.
Fuer ein paar Nasen geht das, wenn's mehr werden naja.
3. Serverpasswort ist gesetzt und die Benutzer die ich haben will sind registriert mit individuellem loginname+password, das Serverpasswort kennt nur der SA, die anderen Benutzer muessen sich mit dem individuellen loginname+password eindeutig zu erkennen geben.
Das ist ungefaehr das, was Du wohl wolltest.
Um so einen einzelnen "client" lebenslaenglich zu bannen einfach die Registrierung auf dem Server loeschen.
Wenn das Serverpasswort geaendert werden muss (weil kompromitiert) ist nur der/ein SA davon betroffen (einer muss es aendern), alle anderen haben damit nichts zu tun.
Man kann dann noch das Serverpasswort weglassen, also anonyme Benutzer kommen auf den Server, nimmt dann aber anonymen Benutzern das Recht, Channel fuer registrierte Benutzer zu betreten und erstellt ausschliesslich Channel fuer registrierte Benutzer.
=> Anonyme Benutzer sind erstmal im standard Channel "eingesperrt".
Gibt man dem standard channel dann noch das Attribut "moderated", dann koennen die da auch nicht rumkrakelen => kaum Traffic.
In so einer Konstellation kann man dann einem konkreten bisher anonymen Client im standard Channel die Moeglichkeit geben, sich auf dem Server zu registrieren.
Man kann dann aber ja anonymen Benutzern wenn's denn erwuenscht ist auch das Sprechen in dafuer vorgesehenen quasi nicht geschuetzten channeln erlauben aus good will und zulasten des eigenen Traffic.
Ich weiss nicht, ob ich Deinen konkreten Fall jetzt damit abgedeckt habe insbesondere was die Wuensche bzgl. der Moeglichkeiten der anonymen Benutzer ohne Serverpasswort angeht aber Du kannst ja mal schaun, was Du mit diesen Infos schonmal anfangen kannst.
Ansonsten muesste man die Rahmenbedingungen genauer kennen.
Ciao,
Mercy.