Client host rejected Fehlermeldung bei Mailversand

zeusel

Registered User
Hallo Ihr,

folgendes Problem tauchte soeben auf:
ich wollte eine Mail schreiben und erhielt folgende Fehlermeldung:

This is the mail system at host *blabla*.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<xxxx@xxx.de>: host mail.flb.de[ip] said: 550 Client host
rejected: cannot find your hostname, [ip] (in reply to RCPT TO
command)

Normalerweise habe ich nie Probleme Mails zu verschicken und die kommen eigentlich auch immer an....einzig bei den Mailadressen von der Domain wo ich jetzt eine Mail schicken will, gibt es Probleme...

Lösung?

Nachtrag: zumindest hatte ich nie Probleme mit meinen Mailadressen bis jetzt bei der Mailadresse wohin die Mails nun geschickt werden sollten.
Wenn ich hier den RDNS prüfe:

http://www.check-tools.net/dns-check/

und die IP-Adresse eintrage erhalte ich als Antwort zwar eine Domain von meinem Server, aber nicht die Domain von der ich die Mail geschickt habe. Fehler?

Wenn dieser Hostname vorwärts auch wieder auf die IP auflöst, ist es kein Fehler, sondern übliche Praxis.
Fehler wäre z.B. vorwärts mail.domain.de anzugeben, rückwärts aber nur domain.de, falls letztere keinen A-Record hat.

Ok...
ich kann nun folgendes noch sagen:

wenn ich eine Mail von einer Domain schreibe die auf dem gleichen Server gehostet wird wie die andere Domain von der ich dann die Fehlermeldungen erhalte funktioniert das und die Mail geht da offenbar durch.
Also doch RDNS fehlerhaft für die eine Domain?

Reverse DNS wird für eine IP gesetzt und unabhängig davon wieviele Domains da drauf gehostet sind. Entscheidend ist folgende Tatsache:

Dein MailServer meldet sich beim Ziel-MailServer z.B. wie folgt: Hallo, ich bin mail.XYZ-Domain.cc. Der Ziel-MailServer schnappt sich dann die IP Deines MailServers und schaut nach (Reverse DNS Lookup), ob dies der Wahrheit entspricht. Tut es das nicht, heißt es in den meisten Fällen, bye bye! Reverse DNS ist völlig unabhängig von den Domains, für die Mail versendet werden soll.

Ansonsten, sind die DNS-Einträge alle richtig und auch nix vergessen? hilfreich wäre es, den kompletten Header zu haben, nicht nur die Fehlermeldung.

Back