Ich habe meinen VServer neuinstalliert mit
suse 9.3 (standard)
plesk 8.1 (standard)
php 5.2.3 (über putty installiert)
mysql 5.0 (über yast installiert)
Ich benötige jetzt die PEAR-Klasse. Mein PHP habe ich mit '--with-pear=/usr/share/pear' konfiguriert und ist auch mit include_path .:/usr/share/pear eingegangen. Pear ist in diesem Ordner auch vorhanden (PEAR.php).
Trotzdem mäckert PHP rum, dass er die PEAR Klasse nicht finden kann.
Als ich im PHP-Code einfach mal "require_once 'PEAR.php';" mit angegeben habe, kam diese Fehlermeldung:
Ich habe irgendwie überhaupt keine Ahnung, warum PHP das nicht versteht. Ich habe auch einige Lösungen gesehen, in der die HTTP-Conf angepasst wurde, aber ich sehe das, wenn überhaupt als Ausweichlösung.
Woran kann es sonst noch liegen?
Ich habe auch pear mit Yast für php5 installiert und über Putty pear einem Upgrade unterzogen. Aber das hat ebenfalls nichts gebracht.
Ich habe auch die Pear-Konfiguration überprüft und dort ist:
Mit Grüßen
Matthias
suse 9.3 (standard)
plesk 8.1 (standard)
php 5.2.3 (über putty installiert)
mysql 5.0 (über yast installiert)
Ich benötige jetzt die PEAR-Klasse. Mein PHP habe ich mit '--with-pear=/usr/share/pear' konfiguriert und ist auch mit include_path .:/usr/share/pear eingegangen. Pear ist in diesem Ordner auch vorhanden (PEAR.php).
Trotzdem mäckert PHP rum, dass er die PEAR Klasse nicht finden kann.
Als ich im PHP-Code einfach mal "require_once 'PEAR.php';" mit angegeben habe, kam diese Fehlermeldung:
Warning: require_once(PEAR.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/x/x/x.php on line 28
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /srv/www/vhosts/x/x/x.php on line 28
Ich habe irgendwie überhaupt keine Ahnung, warum PHP das nicht versteht. Ich habe auch einige Lösungen gesehen, in der die HTTP-Conf angepasst wurde, aber ich sehe das, wenn überhaupt als Ausweichlösung.
Woran kann es sonst noch liegen?
Ich habe auch pear mit Yast für php5 installiert und über Putty pear einem Upgrade unterzogen. Aber das hat ebenfalls nichts gebracht.
Ich habe auch die Pear-Konfiguration überprüft und dort ist:
Damit müsste ja relevant sein. Oder muss ich "PHP CLI/CGI binary" beachten?PEAR directory php_dir /usr/share/php
Mit Grüßen
Matthias
Last edited by a moderator: