clamav

michael-08

New Member
Hallo, ich habe aus dem tutorial von
http://www.huschi.net/25_134_de.html
nur das clamav installiert. Nun habe ich dazu ein paar Fragen.

Folgender Abschnitt aus dem Tutorial:

Code:
#Konfigurieren:
insserv clamd
insserv freshclam
edit /etc/clamd.conf
#dort folgende Zeile finden und '#' davor löschen: 
#LogFile /var/log/clamd
edit /etc/freshclam.conf
#dort diese Zeile finden und '#' löschen:
#UpdateLogFile /var/log/freshclam.log

lassen sich nicht realisieren, da in der /etc/clamd.conf folgende Zeilen nicht vorhanden sind:

Code:
LogFile /var/log/clamd

Code:
UpdateLogFile /var/log/freshclam.log

Ich habe diese beiden Zeilen nun mal mehr oder weniger blind hinzugefügt und wüsste gern ob das seine Richtigkeit hat!

Ausserdem würd ich gern wissen, ob dies nun schon mit qmail zusammenarbeitet oder ob ich eines dieser weiteren Pakete installieren muss.

In dem Tutorial werden

Spamassassin
ripmime
qsheff

zusätzlich installiert. Ich möchte aber Spamassassin sowie weitere "unnötige" Pakete ausschliessen und nur clamav mit qmail arbeiten lassen. Ausserdem möchte ich das clamav auch den Server ansich mit scannt und nicht "nur" eingehende und ausgehende Mails!

Kann mir dazu bitte jemand weitere Hilfestellungen nennen?
 
Last edited by a moderator:
Ich habe diese beiden Zeilen nun mal mehr oder weniger blind hinzugefügt und wüsste gern ob das seine Richtigkeit hat!
Meckert Dein ClamAV über eine fehlerhafte Installation?
Ob er diese Parameter akzeptiert, findest Du in der Manpage.

Ausserdem würd ich gern wissen, ob dies nun schon mit qmail zusammenarbeitet
Nein.

Ausserdem möchte ich das clamav auch den Server ansich mit scannt
Kann er, musst Du nur einrichten. => Manpage von clamscan.

huschi.
 
Hier ist der log der Installation

Code:
Current working dir is /var/lib/clamav
Max retries == 3
ClamAV update process started at Wed Aug  5 14:44:45 2009
Using IPv6 aware code
Querying current.cvd.clamav.net
TTL: 865
Software version from DNS: 0.95.2
Retrieving http://database.clamav.net/main.cvd
Trying to download http://database.clamav.net/main.cvd (IP: 62.26.160.3)
Downloading main.cvd [100%]
main.cvd updated (version: 51, sigs: 545035, f-level: 42, builder: sven)
Retrieving http://database.clamav.net/daily.cvd
Trying to download http://database.clamav.net/daily.cvd (IP: 62.26.160.3)
Downloading daily.cvd [100%]
daily.cvd updated (version: 9656, sigs: 63503, f-level: 43, builder: guitar)
Database updated (608538 signatures) from database.clamav.net (IP: 62.26.160.3)
ERROR: Parse error at line 13: Unknown option UpdateLogFile
WARNING: Clamd was NOT notified: Can't find or parse configuration file /etc/clamd.conf

Dort ist ein Problem mit dem LogFile ersichtlich. Allerdings weiß ich nun nicht so recht!

Wenn ich die config nun angepasst habe, welche der Pakete muss ich installieren um clamav mit qmail arbeiten zu lassen? Und gibt es eine Möglichkeit auch die Virendefinitionen für Windows mit zu laden?
 
Last edited by a moderator:
Dort ist ein Problem mit dem LogFile ersichtlich.
Hast Du die Manpages gelesen?
Dann wüsstest Du nun, dass UpdateLogFile inzwischen in die freshclam.conf gehört.

welche der Pakete muss ich installieren um clamav mit qmail arbeiten zu lassen?
Das ganze Howto bis zur Installation des Qsheff-Wrappers. Erst danach geht es um Spamassassin.

Und gibt es eine Möglichkeit auch die Virendefinitionen für Windows mit zu laden?
Hä? ClamAV lädt alle Virenpattern.

huschi.
 
Danke für die Info!

Hä? ClamAV lädt alle Virenpattern.

clamav lädt alle Virendefinitonen? Ist mir neu, aber gut zu wissen. Danke!!!


Das ganze Howto bis zur Installation des Qsheff-Wrappers. Erst danach geht es um Spamassassin.

Das Tutorial das ich hier verlinkt habe beginnt mit Spamassassin! Schaden kann er ja im Grunde nicht, aber ich wollte clamav gesondert mit qmail zusammen bringen!

Damit ich es richtig verstanden habe!

clamav für qmail benötigt:

ripmime und qsheff


Welche Pakete bräuchte ich denn um Spamassassin mit qmail zusammen zu bringen? Auch beide?
 
Last edited by a moderator:
Das Howto beginnt nur mit der Installation von SA. Die Einbindung kommt er nach dem Wrapper.
Bitte erst ganz lesen und auch verstehen!
Ich habe das Howto für fortgeschrittene Admins geschrieben. Daher fehlen dazwischen viele Erklärungen, die Du anscheinend noch benötigst.

huschi.
 
Ich kann dieses Howto so nicht umsetzen. Schade aber aber das qsheff liegt in der Version 2.1 vor und in diesem HowTo wird 1.0-r4 empfohlen.

Mit dem 2.1 bekomm ich es nicht hin, aber das 1.0-r4 werde ich nicht mehr installieren!

Vielleicht finde ich noch ein Tutorial das sich mittlerweile an die aktuellen releases hält!
 
Das hättest Du auch mal 4 Beiträge vorher sagen können.

Ich habe von Anfang an erwähnt, dass ich nur clamav installieren möchte. Das qsheff und ripmime dazu nötig sind um es mit qmail zu verbinden ging erst in den nachfolgenden postings hervor!!!

Nach dem Versuch das mit den Zusatzprogrammen zu realisieren ergaben sich erst diese Schwierigkeiten.

Daher entschuldige bitte das ich erst im Nachhinein feststellte, dass ich das mit diesem HowTo nicht umsetzen kann!

Welcher Tipp war mit "rechts oben" gemeint? Komme nicht dahinter!!!
 
Ich habe von Anfang an erwähnt, dass ich nur clamav installieren möchte.
Das "nur" ist aber egal dabei. Wenn Du nicht erkannt hast, dass die reine Installation von ClamAV nicht reicht um Emails zu scannen, hast Du das gesamte Howto und worum es eigentlich geht, nicht verstanden.
Sorry, ich gehe halt davon aus, dass man meine Howtos ließt und versteht.
Wer eins von Beiden nicht tut/kann/will, ist auch nicht meine Zielgruppe.

Welcher Tipp war mit "rechts oben" gemeint?
Die Board-Suche! Qsheff II wurde hier an Board schon diskutiert.

PS: Qsheff 1 arbeitet genauso gut. Qsheff II bringt nur Features mit, die Du gar nicht willst.

huschi.
 
Back
Top