clamav unter suse 9.3

ostrohschein

Registered User
Hallo kann mir einer helfen, ich komme nicht weiter.

Ich habe clamav installiert und will es starten, dann bringt er folgenden Fehler:
ERROR: Can't open /var/log/freshclam.log in append mode (check permissions!).
ERROR: Problem with internal logger.
Was für Rechte muss ich zuweisen. Habe vsacn als user und Gruppe angelegt und die Rechte sind auch so zu sehen, wenn ich mit dir das Verzeichnis ansehe.

ostrohschein said:
Habe vsacn als user und Gruppe angelegt und die Rechte sind auch so zu sehen, wenn ich mit dir das Verzeichnis ansehe.

Schau mal, ob das auch fuer die Datei zutrifft im einfachsten Fall ist das Problem, dass die Datei nicht existiert, da hilft ein "touch /var/log/freshclam.log" und dann win passender chown/chmod.
Die Fehlermeldung klingt jedenfalls verdaechtig danach.

Ciao,
Mercy.

Mercenary said:
Schau mal, ob das auch fuer die Datei zutrifft im einfachsten Fall ist das Problem, dass die Datei nicht existiert, da hilft ein "touch /var/log/freshclam.log" und dann win passender chown/chmod.
Die Fehlermeldung klingt jedenfalls verdaechtig danach.
Super, klappt. Habe das Verzeichnis nochmal gelöscht und mit touch angelegt und chmod und chgrp zugewiesen.
Ich depp, hätte ich ja auch drauf kommen können. Aber aller Anfang ist schwer. Danke Dir nochmals für die schnelle Hilfe.

Last edited by a moderator:
clamv Fehler

Wenn ich jetzt den daemon wieder starten will mir /etc/init.d/clamd force-reload, bringt mir mein Server folgenden Fehler:
Reloading Clam AntiVirus daemon missing

ostrohschein said:
/etc/init.d/clamd force-reload,
... Reloading Clam AntiVirus daemon missing

Kann es sein, dass der Daemon wegen des vorherigen Fehlers gar nicht laeuft? ;)
Edith sagt: (dann kann er auch keinen reload machen.)

Ciao,
Mercy.

Back