ClamAV / Spamassassin / POP3s

• Thread starter Thread starter woodencross
  • Start date Start date
W

woodencross

Guest
Moin Kollegas,

ich hab gleich mal mehrere Themen eMail betreffend. Ich hab nen vserver basic von s4u, und da ist ja Exim4 vorinstalliert mit ClamAV und Spamassassin. Der Server läuft jetzt über n Jahr, ich hab allerdings im Januar oder so das OS auf Debian 3.1 gewechselt, damit kamen auch gleich die beiden angesprochenen Programme auf den Server :) Das Problem ist allerdings, dass die nicht arbeiten - sie laufen zwar (in der Prozessübersicht zu sehen) aber sie filtern nicht. Ich krieg Virenmails genauso wie Spammails...

Außerdem läuft ja der POP3-Dienst über SSL, mit einem 'nicht bekannten Zertifikat' - mein Mailproggi sagt zwar, dass dem so ist, aber wenn ich auf 'Weiter' klicke sollte er die Mails abrufen. Das geht aber auch nur sporadisch. Es sind dann zwar Mails da, sie werden aber nicht abgeholt. Erst ein paar Tage später.

Was tun?
Gruß, Micha

Last edited by a moderator:
Die Konfiguration von Spamassassin sieht keine Spamfilterung vor. Die
Mails werden lediglich markiert mit einem Header Eintrag der so aussieht:

das hier ist nur ein Beispiel:
Code:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.2 (2004-11-16) on irgendwas.de
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=-2.8 required=5.0 tests=ALL_TRUSTED autolearn=ham version=3.0.2

Du musst also in deinem Mailclient einen Filter/Regel eintragen der nach
dem X-Spam-Status: Yes sucht. Diese wäre dann laut Spamassassin Spam.

Also Virenmails werden bei mir (bei gleicher Software) abgewiesen. Stellt
sich die Frage wie du rausbekommst das es sich um eine Virenmail handelt
die du nach deiner Meinung zu unrecht bekommst ... ?

Zum dem Problem mit dem Mail-Client:
Was für einen benutzt du denn das wäre mal wichtig zu wissen. Wie hast du
den denn eingestellt ? Was fürn POP3 Server haste denn laufen auf deinem Server?

Hm, danke für den Tipp mit dem X-Spam-Status, ich muss ehrlich sagen, dass ich soweit nicht geguckt habe :o/ (normalerweise lese ich erstmal howto's bevor ich frage)

Was für einen benutzt du denn das wäre mal wichtig zu wissen.
Ich habe Mail.app, ich arbeite an nem Mac.
Wie hast du
den denn eingestellt ?
Öhm, auf abholen? :confused: was möchtest denn da genau wissen? Halt pop3-Abfrage per SSL, da ich ansonsten gar keine Mails bekomme (über pop3:110)

Was fürn POP3 Server haste denn laufen auf deinem Server?
exim4

woodencross said:
Hm, danke für den Tipp mit dem X-Spam-Status, ich muss ehrlich sagen, dass ich soweit nicht geguckt habe :o/ (normalerweise lese ich erstmal howto's bevor ich frage)

woodencross said:
Ich habe Mail.app, ich arbeite an nem Mac.
Sehr cool ;) ich arbeite auch mit einem Mac.

woodencross said:
Öhm, auf abholen? :confused: was möchtest denn da genau wissen? Halt pop3-Abfrage per SSL, da ich ansonsten gar keine Mails bekomme (über pop3:110)
Stell mal in "Erweitert" den Port auf 995 und lass "SSL verwenden" an.
Zusätzlich bei "Identifizierung: Kennwort"

POP3 over SSL hat den Port 995 und nicht 110

woodencross said:
Das ist der MTA (Mail Transfer Agent) aber nicht der POP3 Server wenn du
nicht Courier installiert hast. Müsste das bei dir ipopd sein.

Ja, pop3 over ssl is ja an, ansonsten werde ich gleich abgewiesen.

Hm, also von nem extra Eingangsserver kann ich in der prozessliste nix finden... außer halt exim, aber wenn du sagst der sendet nur...

Von den beiden von dir angesprochenen hab ich keinen in der prozessliste gefunden...

*grrr* ******e, wie krieg ich das so auf die schnelle raus? Da gibt's so nen Befehl mit ... öhm irgendwas mit list 'pop3s' oder so...

woodencross said:
Ja, pop3 over ssl is ja an, ansonsten werde ich gleich abgewiesen.

woodencross said:
Hm, also von nem extra Eingangsserver kann ich in der prozessliste nix finden... außer halt exim, aber wenn du sagst der sendet nur...

Von den beiden von dir angesprochenen hab ich keinen in der prozessliste gefunden...

*grrr* ******e, wie krieg ich das so auf die schnelle raus? Da gibt's so nen Befehl mit ... öhm irgendwas mit list 'pop3s' oder so...
Das liegt daran das der nur gestartet wird wenn er auch gebraucht wird.
Code:
dpkg -l ipopd
Wenn es ipopd anzeigt ist dieser auch installiert und dann wird der auch
laufen.

Hast irgendwo schon Änderungen gemacht ?

woodencross said:
Außerdem läuft ja der POP3-Dienst über SSL, mit einem 'nicht bekannten Zertifikat' - mein Mailproggi sagt zwar, dass dem so ist, aber wenn ich auf 'Weiter' klicke sollte er die Mails abrufen.
Was heißt den sollte? Sagt das "Weiter" nicht nur das du das Zertifikat
akzeptierst? Haste denn so mal auf Empfangen geklickt?
Also wenn er den Mails abruft dann kanns ja am Server nicht liegen. Dann
hast du am Client was falsch eingestellt.
woodencross said:
Das geht aber auch nur sporadisch. Es sind dann
zwar Mails da, sie werden aber nicht abgeholt. Erst ein paar Tage später.
Also irgendwie passt das alles nicht zusammen ... kannst du das
noch irgendwie präzisieren ?

Hehe, ich weiß das is kompliziert...

Also erstmal danke für den Tipp, dass der Server nicht ständig läuft.
Ja, es ist ipop3d.

Hm, ich hab jetzt keine Einstellungen am spamassassin vorgenommen, lediglich mal den spamd neu gestartet und nun kommen die Mails immer an. :confused:

Allerdings bekommen sie nicht den Spam-Status. Ich hab mir mal ein paar Newsletter und "einschlägige" eMails weitergeleitet, von ner gmx-Adresse, aber die Mails erhalten höchstens nen Score von 0,2 oder 0,5...
Dann hab ich mal nen Newsletter abonniert, und naja, wieder nix. X-Spam-Status:No, score=0.2

Das liegt sicher daran das du Spamassassin erst noch trainieren musst
bevor der Spam gut erkennen kann. Dies macht man mit ca. 200 Spam
Mails und DEUTLICH mehr "nicht Spam" mails.

Gut, dann werd ich ihn mal trainieren ;o)
Danke für die ausführliche Hilfe.

Back