Clamav selber kompilieren

Mr.Propper

New Member
Clamav aktivieren

HiHo,

Habe mir vor Tagen einen Mailserver aufgesetzt:
dovecot-common dovecot-imapd dovecot-pop3d postfix postfix-mysql openssl postfixadmin

Soweit läuft auch alles. Ich kann mit Thunderbird emails abrufen und empfangen.
Nun habe ClamAV selber kompiliert um immer die aktuelle Version zu haben.

Leider habe ich aber kein HowTo gefunden wie ich dies nun in Postfix einbinde. Alle Howtos zum einbinden in Postfix setzen vorraus das ich ich CamAV per aptitude installiert habe.

Habt ihr da evtl ein Howto parat?

Last edited by a moderator:
Wenn du Debian Lenny verwendest, dann binde dir das vplatile-Archiv des Debian-Projektes mit ein, da sind gerade solche Sachen wie ClamAV drin, die immer recht aktuell gehalten werden (nutze es auch und ClamAV hängt meist nur einige Tage hinter der Version von der offiziellen Seite hinterher mit selber komplilieren ist man meist auch nicht schneller).
Und die Signaturen werden ja ohnehin per freshclam aktualisiert, daher ist das entsprechende Debian-Paket von der Aktualität her egal (aber IIRC ist volatile auch da recht gut aufgestellt)

HiHo,

Besten Dank. Nun ist es Installiert und läuft soweit.

Viren Mails soriert er aus, allerdings bekomme ich darüber keine Meldung per Mail.

In der mail.log finde ich den Eintrag

Aug 25 04:28:32 36163 postfix/smtpd[3091]: warning: Illegal address syntax from localhost.localdomain[127.0.0.1] in MAIL command: <postmaster@${myhostname}>

Kann es daran liegen?

In der postfix/main.cfg habe ich bei myhostname
myhostname = 36163.vs.xxx

Wie kann ich das beheben?

Hast du ClamAV per Amavis eingebunden? Dann ersetz das postmaster@${myhostname} in den Amavis-Config-Files durch eine gültige E-Mail-Adresse, anstatt die Domain per Variable zu setzen. Hatte bei mir auch geholfen, bevor ich irgendwann ClamAV per Milter-Schnittstelle eingebunden und Amavis vom Server geworfen hab.

Ja ClamAV habe ich per Amavis eingebaunden. Ok hab die EmailAdresse direkt eingegeben

$virus_admin = "postmaster\@domain,de"; # due to D_DISCARD default

Nin gibt es zwar in den Logs keine Fehlermeldung mehr, aber eine Email mit einem Hinweis das ein Virus verscick wurde und geblockt kommt auch nicht an. Wiekann ich das beheben?

Last edited by a moderator:
Back